![]() |
Re: Mit mehreren Threads auf einem physical Device schreiben
Mit mehreren Threads gldichzeitig auf ein Speichermedium schreiben zu wollen, bringt keine Geschwindigkeitsvorteile. Die Lese- und Schreibköpfe einer Festplatte hängen alle an einem Arm, können also nicht gleichzeitig an mehreren Stellen sein. Bei Flash-Speicher wäre es wohl technisch fast möglich aber organisatorisch schwer umsetzbar, da die Schreibvorgänge auf die Speicherzellen ja irgendwie koordiniert werden müssten.
|
Jap stimmt, das wurde mir nun auch klar, aber der Ansatz über overlapped IO Zugriffe klingt gut. Bleiben leider die Fragen, woher ich die gesuchten Infos beziehen kann und ob ich jetzt WriteFile oder doch WriteFileGather verwenden soll.
|
Mit ReadFileScatter/WriteFileGather kann man mehrere Speicheradressen im RAM zusammenfassen und in einem Rutsch einlesen/speichern ... allerdings nur als ein zusammenhängenden Block in der "Datei".
Falls du noch etwas Zeit hast ... ich bastle seit 'ner Weile an einer kleinen Klasse, welche vorerst FAT12/FAT16/FAT23/NTFS kapselt und direkt auf die Platte zugreift, zum Auslesen und bearbeiten ... braucht aber noch 'nen Weilchen. |
Ja oki dann bin ich mal gespannt auf die Klasse und baue erstmal meine alte Methode mit den overlapped IO Zugriffen ein.
|
Falls du 'ne gute und konfigurierbare HexEditKomponente kennst ... bin noch auf der Suche danach.
Praktisch links alles schön in Hexadezimal und bei einem Verzeichnis möchte ich gleich rechts daneben Datum, Namen usw. unterbekommen (praktisch eine großes mehrzeiliges MaskEdit) |
Leider noch nie gesehen sowas. Doch warte .. Eventuell mal mael fragen, der hat ja den HxD Hexeditor programmiert.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr. |