![]() |
Re: Wort aus Textdatei laden
Zitat:
Eigentlich nur, die unterschiedliche Länge! Sprich: Zitat:
Zitat:
|
Der Teil, der Dich interessiert, steht aber immer zwischen den letzten beiden Anführungszeichen?
|
Delphi-Quellcode:
Oder hab ich was übersehen?
StringReplace (aProblemString, '"', '', [rfReplaceAll]);
Jan -> Fettdruck in Delphitags scheint nicht zu klappen ;-) |
Zitat:
Allerdings ohne die ersten drei Buchstaben (say) Zitat:
|
Das Prinzip ist das selbe:
1. Kopiere String bis auf das letzte Zeichen (= Anführungszeichen) 2. Mit einer Schleife von HINTEN nach dem ersten Treffer auf Anführungszeichen testen 3. Den String von Position 2.) bis zum Ende Kopieren.... Fertig! ... so aus dem Kopf:
Delphi-Quellcode:
Vielleicht statt einer FOR-Schleife eine "while"-Schleife verwenden und damit break; vermeiden...
[...]
test := 'bind "o" "say Delphi Praxis ist super!"'; var2 := copy(test, 1, length(test)-1); for i := length(var2) downto 1 do if var2[i] = '"' then begin; zeichen := i; break; end; ergebnis := copy(var2, zeichen+1, length(var2)); SCRaT |
Und das Semikolon hinter dem begin weglassen :zwinker:
|
Stimmt auch wieder :-)
Aber Du solltest Dir - wie DeddyH es bereits gesagt hat - Gedanken über ein einheitliches Format zum einlesen machen. Das erspart Dir viel Ärger. Und zweitens solltest Du in diesem speziellen Falle die Anführungszeichen als Teil des auszulesenden Textes verbieten, sonst kommt es zu falschen "Werten". Möchtest Du die Zeichen auch erlauben, dann ist das Einlesen nicht mehr ganz so trivial und Du müsstest Dir einen Parser basteln... Grüße, SCRaT |
Zitat:
Ich hatte eigentlich nicht vor, das ganze Unterfangen komplizierter zu machen, als es schon ist. Ich bin noch dabei, das ganze mit dem Textauslesen etc so richtig zu kapieren.^^ |
Wie kann ich das denn am besten machen, wenn ich das ganze denn jetzt wieder in das RichEdit haben will?
Also ich lade ja ein Textdokument in das Richedit und dann die einzelnen Werte in die dazugehörigen Editfelder. Nachdem ich den Wert in dem Editfeld gespeichert habe, muss ich das ja wieder im RichEdit ändern. Bisher habe ich das so: EDIT: Habs hinbekommen. Ist nur die Frage, ob das ein "guter" Code ist:
Delphi-Quellcode:
Aufruf so:
function speichern(Zeile: Integer; Edit: TEdit; AltText: String; Befehl: String) : String;
var erg : String; begin erg := frmEditor.mConfig.Lines[Zeile]; IF (Edit.Text <> '') THEN BEGIN frmEditor.mConfig.Lines[Zeile] := ''; frmEditor.mConfig.Lines[Zeile] := AltText + Edit.Text + Befehl; END; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmEditor.btnOKClick(Sender: TObject);
begin speichern(30, edtVor, 'bind "', '" "+forward"'); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr. |