![]() |
Re: Fehler beim Öffnen einer Firebird Datenbank
Jetzt wirds ja ganz verrückt.
Der Fehler tritt nur auf, wenn eines der gestarteten Programme über IBObjects auf FB zugreift. Ich bin wie bereits vorher erwähnt gerade dabei, Ibobjects durch IBDAC abzulösen. Ich starte das D7 Programm mit Ibobjects und starte ein beliebiges weiteres Programm mit IBDAC. Der Fehler tritt auf. Ich starte beliebig viele Programme die über IBDAC auf die gleiche Datenbank zugreifen und der Fehler tritt nicht auf. Ein 1,5 Mio Quellzeilenprogramm ist nicht so schnell in der Datenzugriffsschicht umgestellt. Der Fehler dürfte sich aber dann selbst erledigen. gruß Peter |
Hallo,
was passiert, wenn das Programm mit seinen ganzen Verzeichnissen nicht unter Programme steht ? Heiko |
Zitat:
Diese Variante kann ich leider nicht prüfen, da die Pfade in dem Altprogramm fest verdrahtet sind. Ich habe zwar noch den Uraltstand in der Versionsverwaltung, habe damals aber nicht den Orginalzustand aller Componenten gespeichert. Dadurch ist das Programm auf dem Stand 2002 nicht mehr compilierbar. Dazu müsste ich auch noch ein altes Delphi installieren, da Ibobjects auf Auslieferungsstand Frühjahr 2007 stehen geblieben ist. Die Erweiterungen von FB2.1 sind bis zum heutigen Tag noch nicht eingeflossen. Für Q4 2008 war auf der Webseite zwar eine Anpassung auf D2009 angekündigt. Der Istzustand ist jedoch bis zum heutigen Tage unverändert. Ich gehe deshalb davon aus, dass IBObjects tot ist. Selbst wenn jetzt noch eine Anpassung an D2009 erfolgt, lässt das für die Zukunft nicht viel Hoffnung. Gruß Peter |
Zitat:
Zitat:
nutze die aliases.conf! Dein alias kann durchaus c:\programme\DeinProgramm\DeineDatenbank.fdb heißen. Dadurch kannst Du das Ganze mal in einen Pfad verbiegen, wo jeder definitiv alle benötigten Rechte hat. Btw: Arbeitest Du sowohl in der D7-Version als auch in den D2009-Programmen mit entsprechenden Manifesten? Gruß Thomas |
Zitat:
Mit der FB Config probiere ich das mal aus. Hat allerdings nur noch akademischen Wert, da in der Neufassung die Pfade anderst angeordnet und IBObjects als Zugriffsschicht abgelöst sind. Gruß Peter |
AW: Fehler beim Öffnen einer Firebird Datenbank
Hallo zusammen,
ich muss mich hier mal kurz nachfragen. Ich habe seid einiger Zeit den selben Fehler in meinem Programm. Bislang konnte ich immer mit IBExpert und meinem Programm auf die DB zugreifen. Jetzt geht es nur noch mit einem der beiden. Diesen Thread hier habe ich gefunden, allerings bringt er mir noch keine richtige Lösung. Hat jemand noch eine Idee, was ich geändert haben könnte? Gruß Jens |
Verwendest du vielleicht eine embedded Client? Wie sieht der connection string aus?
|
Eigenlich nicht. Ich nutze die fClient.dll mit Firebird2.1 und habe in meiner Komponente in meinem Programm folgenden Database eingetragen: LOCALHOST:PSUser
Dieser Alias ist in der aliases.conf auch richtig deklariert. Gruß Jens |
Zitat:
|
Wie kann ich das denn dann rausfinden. Es hat ja eigendlich immer funktinoiert.
Gruß Jens |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr. |