![]() |
AW: TCriticalSection: Einmal global oder immer lokal erstellen?
Zitat:
Ich dachte immer, die sollen so schnell als möglich ihren Job machen und da ist das Ausbremsen doch völlig kontraproduktiv. Zitat:
|
Zitat:
Verstehe ich das richtig, dass in dem Beispiel "nur" der Codeabschnitt im Getter und Setter durch die CS gelockt wird und nicht das Feld "fMyValue"? Wenn dein Beispiel "TMyClass" von TThread abgeleitet wäre, müsste man demnach auch klassenintern (besonders in TThread.Execute) darauf achten, dass man immer über die Property auf fMyValue zugreift und nie direkt. Richtig? |
Zitat:
|
Zitat:
Das muss aber nicht ausschließlich über die Property erfolgen.
Delphi-Quellcode:
procedure TMyThread.Execute;
begin MyValue := 'geschützt'; fMyValue := 'NICHT geschützt - es droht eine AV'; CS.Enter; try fMyValue := ''; for i := 1 to 5 do fMyValue := fMyValue + 'geschützt'; finally CS.Leave; end; end; |
Ich benutze auch immer gern den TMultiReadExclusiveWriteSynchronizer - langer Name ;)
Der hat den Vorteil, dass sich gleichzeitig Lesen lässt, aber das Schreiben exklusiv erfolgen muß - naja, der Name verräts eigentlich auch ^^ Wichtig ist nur, dass man _immer_!!! entweder den Lese- oder den Schreibzugriff aufrufen darf. Ansonsten kann es zu deadlocks kommen. |
Zitat:
![]() Wenn sich da eine fertige/erprobte Klasse anbietet, sollte man sie auch nutzten :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr. |