![]() |
Re: Inhalt eine Datenbank nach Datum sortieren... .
hi,
ist zwar etwas offTopic: < :dp: >, sorry <<DOA ist so ziemlich die genialste Art von Delphi auf eine DB zu kommen. >> schon die neue oder noch 3.4 ?? habe den umstieg noch nicht gewagt... :-) thomas |
Hallo LuckyStrike4life,
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Leider gibt es zwei Standorte des Unternehmens, im zweiten heißt das Serverlaufwerk 'g:', also muss ich dafür jeden Verweis wieder umschreiben. Wenn ich aber nur 'mainDB' als Angabe der Datenbank schreibe, gibts nur Fehlermeldungen das die Datenbank(en) unter dem Ordner in dem das Programm liegt, nicht gefunden werden konnte. Die Verknüpfung der relevanten Komponenten: Es gibt eine TTable Komponente, die verweißt auf die MainDB.DBF Datenbank. Ein TDataSource verweißt mit der Eigenschaft 'DataSet' auf die TTable. Der Query ist auf den Datasource der TTable ausgerichtet. Der TDBGrid greift auch auf den benannten TDataSource zu. Ich hoffe es ist verständlich, wenn nicht - dann einfach fragen. |
Hallo LuckyStrike4life,
Zitat:
Benutze doch für die Verbindung zur Datenbank eine TDatabase und richte rechnerspezifisch BDE-Aliase ein. das kann schon bei der Installation automatisch gemacht werden. Dann kannst Du die TTable rausschmeißen und dafür die TQuery nutzen Wenn Du Deine Struktur jedoch beibehalten willst, dann mußt Du hinter Deine Query noch eine Datasource legen un an diese das DBGrid anbinden. |
Thx r-kerber,
leider würde es nicht so gut sein, wenn ich die ganze Struktur verändere, denn das Programm läuft schon auf knapp 90 Rechnern. Es sind nur noch die Änderungen wegen den Wünschen der User. Nun hab ich mal das versucht, was du mir empfohlen hast. Ich hab n neuen Query angelegt (querysort), dann ein Datasource (sortDatasource) und den Grid des Forms auf den Sortdatasource gelegt. Der Query steht in der Eigenschaft DataSource: nun auf sortDatasource. In der Eigenschaft DatabaseName: hab ich nichts eingetragen. Den Code hab ich natürlich auch umgeschrieben:
Delphi-Quellcode:
Leider fehlt da wohl noch etwas... . Es wird, sobald ich auf den Button klicke der die Funktion beinhaltet, weiterhin nichts im Grid angezeigt... .
Querysort.Close;
Querysort.SQL.Clear; Querysort.SQL.Add('select DATUM from "t:eDienstreisebuch\mainDB.dbf" ORDER BY DATUM'); Querysort.Active:=True; |
Die SortDatasource muß auf Query, während query weiterhin auf die erste datasource geht!
|
Zitat:
jetzt sortiert er und gibt es im Grid aus! Juhuu! Nur leider schaut Delphi nur nach den ersten zwei Zahlen, sprich TT.MM.JJJJ und nur nach TT wird sortiert, was nicht so gut ist, denn so ist die Sortierung noch nicht richtig. Aber ich bin jetzt schon ein risiges Stück weiter, nochmals DANKE!! Wer noch Ideen hat, wie ich das Datum als ganzes ansehen lassen kann und danach sortiert wird, der solls nur sagen. |
Welchen Typ hat das feld in dem das Datum steht?
|
Zitat:
|
Dann ist natürlich klar, warum nur nach der Tageszahl sortiert wird. Es wird ganz "normal" alphanumerisch sortiert. Besser wäre eine Datumsformat für diese Spalte. Aber versuche es mal so:
SQL-Code:
Vielleicht funktioniert's.
select *, CAST(DATUM AS Date) AS SortDate
FROM "t:eDienstreisebuch\main.dbf" ORDER BY SortDate |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr. |