Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Erste Schritte mit Firebird (https://www.delphipraxis.net/127953-erste-schritte-mit-firebird.html)

DeddyH 22. Jan 2009 09:45

Re: Erste Schritte mit Firebird

Dazu ein kleines Beispiel: eine Überweisung. Diese muss ja aus 2 Schritten bestehen, nämlich Abbuchung vom Konto des Zahlenden und Gutschrift auf dem Empfängerkonto. Das muss zwingend in einer Transaktion laufen, denn träte zwischen diesen beiden Schritten ein Fehler auf, wäre das Geld im Nirvana verschwunden. Bei einer Transaktion gilt hingegen: Alles (= Commit) oder Nichts (=Rollback). Ich hoffe, das war so einigermaßen verständlich.

Fritz01 22. Jan 2009 11:45

Hallo,
ich kriegs einfach nicht gebacken! Da kommt immer: ungültiger Eigeschftwert.
F1 sagt:
Zitat:

Beschreibung

Alle von TIBCustomDataSet abgeleiteten Klassen und TIBSQL müssen eine Transaktion zusammen mit einer Datenbankkomponente verwenden, um auf die Daten in einer Datenbank zuzugreifen.
Da wird ein großes Wort gelassen ausgesprochen! Ich kann damit nicht wirklich was anfangen.
Was muß denn bei TipTable --> Transaction eingetragen werden? Dazu gibt es in der Delphi-Hilfe auch keinerlei Beispiel, leider!
Fritz

mkinzler 22. Jan 2009 11:50

Du benötigst eine TIBTransaction

Fritz01 22. Jan 2009 13:03

Hallo,
TIBTransaction auf die Form gezogen. Fehler ist erledigt.
Neues Problem: Bei TIBDatebase=>DatabaseName=>Click auf die 3 Punkte, Fenster öffnet sich, wähle den Pfad wo ich die mit IBExpert erstellte Datenbank gespeichert habe. Das Fenster ist leer!
Bei Dateiname habe ich den Namen eingetragen und auf öffnen geclickt, die Datenbank ist bei TIBDatebase=>DatabaseName eingetragen.
Wenn ich nun bei TIBTable=>TableName die Tabelle eintragen will erscheint folgende Meldung:
unsupported on-Disk structure for File D:\delphi\fbTest\Database.fdb; found 32779, support 10
Die Tabelle läß sich mit IBExpert öffnen und die Verbindung zum Server ist auch ok.
Was ist das nun schon wieder???
Fritz

mkinzler 22. Jan 2009 13:12

Client(Dll) passt nicht zur Serverversion

Fritz01 22. Jan 2009 13:26

Zitat:

Client(Dll) passt nicht zur Serverversion
Was heißt das? Was ist da zu tun? :wall:
Tut mir leid wenn ich Euch mit meinem Kram belästige, aber ich weiß da sonst nicht weiter.
Fritz

haentschman 22. Jan 2009 13:30

Hallo...

- also deine fbclient.dll ist von einem anderen Versionsstand als dein FBServer.
- du mußt sicherstellen, daß beide gleich sind.

:hi:

mkinzler 22. Jan 2009 13:32

Der Fehler sagt das die Datenbank mit einer neuren Version von Firebird erzeugt wurde und deshalb mit der vorhandenen Version nicht verwendet werden kann.
Ich vermute mal du hast eine verlaltete Version der gds32.dll im Pfad

Fritz01 22. Jan 2009 13:52

habe mal nach GDS32.dll gesucht und 3 mit verschiedenem Datum gefunden.
Sollte ich die neueste in Windows\System32 copieren, da ist eine von 2001 drin?

[edit=mkinzler]Sorry Edit statt Zitat Mfg, mkinzler[/edit]

RWarnecke 22. Jan 2009 14:02

Mal eine Frage zwischendurch. Hast Du Dir die Tutorials mal angesehen, die wir Dir hier verlinkt haben in den ersten Beiträgen ? Wenn nein, dann schaue Sie die bitte an. Dort wird Dir alles genaustens erklärt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3