![]() |
Re: UniCode abschalten in D2009 ?
Danke für den Link.
Help Update 4 - May/June 08 habe ich schon drauf. Aber ich meine das beim 2009er in der Hilfe deutlich mehr Beispiele eingefügt wurden. Das ist in der 2007er Hilfe doch arg spärlich ... |
Man könntest sich dort die Hilfe für D2009 herunterladen und hoffen, das die Beispiele auch unter D2007 funktionieren
|
Was mich mehr stört, ist die unverständlicher Art der Unicodeimplementierung.
vorallem daß z.B. AnsiLowerCase urplötzlich Unicode ist, obwohl da was von ANSI steht und dafür andere Funktionen ANSI, obwohl ich da Unicode erwartet hätte. Und nö, da z.B. die ganze WinAPI einfach nur so umgestellt wurde und kein Schalter eingebaut wurde ... da verwende ich doch lieber eigene API-Implementationen, wo ich mir schon seit über 'nem Jahr soeinen Schalter reingemacht hab. |
Zitat:
![]() |
theoretisch müsse es mit folgendem gehen
Delphi-Quellcode:
denn in vielen Units steht sowas wie folgendes
{$UNDEF UNICODE}
Delphi-Quellcode:
also gibts da nen schalter für
LPCTSTR = {$IFDEF UNICODE}PWideChar{$ELSE}PAnsiChar{$ENDIF};
|
Das setzen dieses Schalters ändert aber nichts am Compiler, sondern ermöglicht nur die Verwendbarkeit von Quellcode für verschiedene Delphi-Versionen
|
und viele (eigentlich fast alle) API-Funktionen sind auch noch statisch verlinkt (nix mit Umschalter)
z.B.:
Delphi-Quellcode:
Wenn du da jetzt nur deinen/den Typ des übergebenen Parameters auf Ansi umstellst, dann bekommst du ein schönes Problem, bei der Verwendung von CreateFile.
function CreateFile(lpFileName: PWideChar; ...): THandle; stdcall;
{$EXTERNALSYM CreateFile} function CreateFileA(lpFileName: PAnsiChar; ...): THandle; stdcall; {$EXTERNALSYM CreateFileA} function CreateFileW(lpFileName: PWideChar; ...): THandle; stdcall; {$EXTERNALSYM CreateFileW} |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr. |