![]() |
Re: delphi --stream--> excel ??
Hallo hyype,
Zitat:
Du kannst Excel doch einfach öffnen und dann wird eine 2 Instanz von Excel erstellt, die unabhängig von der Excel-Instanz ist die mit Deinem Programm geöffnet worden ist. Zudem könnte man abprüfen ob das Workbook „hype.xls“ noch in Excel vorhanden ist. Zitat:
Also, im Stream sind Daten, wie sehen diese Daten aus? Woher kommen diese Daten? Von einer Datenbank aus einem StringGrid? Oder ist es eine Text-Datei? Oder, willst Du nur eine XLS-Datei kopieren und dann wieder in Excel aufrufen? Das sind so einige Möglichkeiten, es gibt sicher noch mehr. Bis bald Chemiker |
Hallo Chemiker,
was prüfst du damit: (Testest du damit ob Excel (als Variable) noch existiert?)
Delphi-Quellcode:
steh etwas auf der Leitung. Kann dafür keine Hilfe finden.
If VarIsEmpty(Excel)
Grüsse Rainer |
Hallo,
ob die Variabel existiert wird nicht geprüft, sonder ob sie ihr Unassigned zugewiesen worden ist. Das bedeutet das Programm hat keine Verbindung mehr zu Excel. Das Beispiel ist zugegebener maßen konstruiert, aber mir viel auf die Schnelle nichts Besseres ein. Einmal mit Abfrage:
Delphi-Quellcode:
Einmal ohne Abfrage:
Excel.DisplayAlerts := False;
Excel.Quit; Excel := Unassigned; if not VarIsEmpty(Excel) then begin Excel.DisplayAlerts := False; Excel.Quit; Excel := Unassigned; end;
Delphi-Quellcode:
Mit der Abfrage läuft das Programm ohne Fehlermeldung durch.
Excel.DisplayAlerts := False;
Excel.Quit; Excel := Unassigned; Excel.DisplayAlerts := False; Excel.Quit; Excel := Unassigned; Bis bald Chemiker |
Hallo Chemiker!
Zitat:
Ich mache ms.loadfromfile('D:\beispiel.xls') und dann ist in dem Stream eine exakte Kopie einer Excel-Datei. Den will ich dann an Excel übergeben. Noch eine Frage: Wenn ich, wie du gesagt hast, eine neue Instanz von Excel öffne, um meine Datei anzuzeigen, kriegt Delphi dann irgendwie mit, wenn ich das Excel schließe? Weil nur dann bringt mir das was. Lata edit: Noch ein Problem...: Wenn der User in eine Zelle geht und irgendwas eingibt ohne Enter zu drücken und dann wieder zu meinem Programm switcht und sich die nächste Excel-Datei anzeigen will, kann ich das alte Workbook nicht schließen. Wenn der Cursor in einer Zelle steht, ist Excel lahmgelegt... Was kann ich da machen? ^^ |
Hallo hyype,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bis bald Chemiker |
Hi Chemiker!
Zitat:
Aber egal, ich habe es jetzt aufgegeben, ich speichere die Datei einfach ab und shellexecute sie.. unschön, aber unkompliziert. Vielen Dank für deine Mithilfe. MfG hyype |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr. |