![]() |
Re: Problem mit IniFile
Angenommen du hast Schreibrechte. Stimmt denn der Pfad, wenn du ihn dir einmal ausgeben lässt?
Ich würde die Datei übrigens nur so lange öffnen wie du sie brauchst und Ressourcenschutzblöcke verwenden:
Delphi-Quellcode:
Was wird denn ausgegeben, wenn du nach dem Ini-Versuch das hier ausgeben lässt:
// auslesen:
Ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(Application.Exename) + 'Config.ini'); try Workspace := Ini.ReadInteger('Colors', 'Workspace', PaintGreen); finally FreeAndNil(Ini); end; // schreiben: Ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(Application.Exename) + 'Config.ini'); try Workspace := Ini.WriteInteger('Colors', 'Workspace', Workspace); finally FreeAndNil(Ini); end;
Delphi-Quellcode:
Grüße, Matze
ShowMessage(SysErrorMessage(GetLastError));
|
Der Pfad stimmt.
Und es gibt auch keinen Fehler. |
Hm, dann müsste aber eigentlich alles gehen, wenn nicht einmal
![]() Wird der Code sicher auch aufgerufen? Sonst teste es doch mal im OnCreate, falls es das bei dir geben sollte. |
Zitat:
|
Könntest du bitte dem Beitrag einen aussagekräftigeren Titel geben? Bei IniFiles kann es recht viele Probleme geben. Ein aussagekräftigerer Titel hat den Vorteil das andere mit gleichem Problem diesen Beitrag später über die Suche schneller finden und somit auch die eventuelle Lösung. Zudem hat es für dich den Vorteil das anhand eines aussagekräftigen Titels die Leute sofort wissen ob sie eventuell helfen können und entsprechend das Thema anschauen :)
|
@Matze: Es wird jetzt eine Meldung ausgegeben, wenn der Code ausgeführt wird.
Und sie erscheint. Der Code wird also aufgerufen. @Luckie: 1. Was meinst du mit schließen. Es wird FreeAndNil aufgerufen. Ansonsten nichts. 2. Ich arbeite unter Windows XP, und das Programm ist unter D: |
Zitat:
|
Re: IniFile wird nicht erstellt
Ja
|
Dann sehe ich keinen Grund, warum das mit einer Ini-Datei nicht funktionieren sollte. Zeig noch mal deine aktuellen Code zum Schreiben und Lesen.
|
Delphi-Quellcode:
initialization
Ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(Application.Exename) + 'Config.ini'); ShowMessage(ExtractFilePath(Application.Exename) + 'Config.ini'); try Workspace := Ini.ReadInteger('Colors', 'Workspace', PaintGreen); finally FreeAndNil(Ini); end; finalization Ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(Application.Exename) + 'Config.ini'); try Ini.WriteInteger('Colors', 'Workspace', Workspace); finally FreeAndNil(Ini); end; end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr. |