![]() |
Re: Bitmap Datein in Delphi anzeigen und andere sachen
Hast du dir mein Post eigentlich durchgelesen? Da steht alles drin, auch dass, was du mittlerweile noch gefragt hast... :cry:
Zitat:
Desweiteren solltest du im OnClick des Buttons einfach die Execute-Methode des OpenDialog aufrufen. Diese liefert einen Boolschen Wert zurück, der TRUE ist, wenn im OpenDialog eine Datei ausgewählt und "OK" geklickt wurde. Siehe auch das Beispiel im Post #5. Bitte benutze auch die Delphi-Tags, das macht den Quelltext wesentlich lesbarer. |
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls; type TForm1 = class(TForm) Open: TOpenDialog; bBildladen: TButton; Image1: TImage; procedure bBildladenClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } DasBitmap:TBitmap; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.bBildladenClick(Sender: TObject); begin if Open.Execute then begin Image1 := DasBitmap.LoadFromFile(Open.FileName); end; end; end. so sieht das bei mir jetzt aus nur erscheint da ein inkompatibler Typ also ne Fehlermeldung
Delphi-Quellcode:
[pre:1:3cd51faa52][Fehler] Unit1.pas(33): Inkompatible Typen: 'TImage' und 'procedure, untyped pointer or untyped parameter'[/pre:1:3cd51faa52]
Könnt ihr mir da helfen? Weil Image1 soll das geladene Bild ja auf dem Formular darstellen :) |
Moin, Moin.
Du hast das wohl ein wenig durcheinandergewürfelt, mit
Delphi-Quellcode:
sollt es funktionieren.
if Open.Execute then begin
DasBitmap.LoadFromFile(Open.FileName); Image1.Picture.Bitmap.Assign(DasBitmap) end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Delphi-Quellcode:
Access Vialotion >.< hmm wenn ich das öffne dann hat der keinen datentyp seht ihr in der datei
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls; type TForm1 = class(TForm) Open: TOpenDialog; bBildladen: TButton; Image1: TImage; procedure bBildladenClick(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } DasBitmap:TBitmap; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.bBildladenClick(Sender: TObject); begin if Open.Execute then begin if Open.Execute then begin DasBitmap.LoadFromFile(Open.FileName); Image1.Picture.Bitmap.Assign(DasBitmap) end; end; end; end. |
Hab' schon drauf gewartet:
Delphi-Quellcode:
fehlen, oder?
//TForm1 OnCreate;
begin DasBitmap := TBitmap.Create; end; //TForm1 OnDestroy; begin DasBitmap.Free; end; |
boah mein lehrer hat uns 1000 mal gesagt das nicht zu vergessen xD danke!!!!!
|
Macht ja nichts!
Aus Fehlern lernt man oft am besten! :P |
so jetzt kommt part 2 :) also die einzelnen Pixel bestehen ja aus Gelb Rot blau werten. Wie lese ich die mit der klasse TCanvas aus?? Könnt ihr mir da n par tipps geben weil bei Tcanvas kommt da immer zusatzmodul fehlt
|
Hat das nicht rollstuhlfahrer in Post#2 schon beschrieben?
|
ich brauch das n bisschen ausführlicher weil z.b. den befehl getFarbe kennt der bei mir nicht ..
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr. |