![]() |
Re: Zeitversetzt senden
Zitat:
....so
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin Timer1.Interval:= 1000; if Systemzeit >= Versende_Zeit then Zeitversetzt_Senden; end; |
Beinahe, ich würde das eher so machen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin //Timer1.Interval:= 1000; einmal reicht doch if Systemzeit >= Versende_Zeit then begin Timer1.Enabled := false; //den Timer brauchen wir nicht mehr Zeitversetzt_Senden; end; end; |
ich habs so eingegeben, aber es funktioniert einfach nicht :gruebel:
|
Damit fangen wir nichts an. Was geht nicht? Kommen Fehlermeldungen? Wenn ja, welche?
Hast du "Systemzeit" und "Versende_Zeit" definiert? Wenn ja, welche Werte weist du ihnen denn zu? Grüße |
...die Systemzeit ermittelt man mit "now", also if sende_tag_und_zeit <= now then...
Bernd. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Fehlermeldungen kommen keine, es wird nichts verschickt
systemzeit := time;
Versende_Zeit := DatetimePicker1.Time; Timer1.Interval := 1000; Ich hab mal zur Kontrolle einen ähnlichen Code geschrieben, um alles nochmal zu überprüfen, aber der funktioniert auch nicht
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ComCtrls, ExtCtrls, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Timer1: TTimer; DateTimePicker1: TDateTimePicker; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Timer1Timer(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin if time >= datetimepicker1.Time then begin Timer1.Enabled := false; form1.Color:= clbackground ; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin timer1.Enabled:=true; end; end. |
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du 2 DateTimePicker, die musst Du erst zusammenpfriemeln, sonst stimmt entweder die Zeit oder das Datum nicht.
Delphi-Quellcode:
StartZeit := Trunc(DateTimePickerDate.Date) + Frac(DateTimerPickerTime.Time);
|
Zitat:
Ich kann keinen Fehler finden.. :gruebel:
Delphi-Quellcode:
Normalerweise müßte sich die Farbe des Formulars , beim Erreichen der Startzeit ändern :gruebel:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ComCtrls, ExtCtrls, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Timer1: TTimer; DateTimePicker1: TDateTimePicker; DateTimePicker2: TDateTimePicker; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Timer1Timer(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; Startzeit :TDatetime; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin StartZeit := Trunc(DateTimePicker2.Date) + Frac(DateTimePicker1.Time); if now >= StartZeit then begin Timer1.Enabled := false; form1.Color:= clbackground ; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin timer1.Enabled:=true; end; end. |
Hast Du Dir Startzeit zur Kontrolle mal ausgeben lassen? Außerdem genügt es ja, diese im Button1 einmalig zu setzen.
[edit] Es könnte auch etwas anderes sein. Lass Dir doch einfach eine Message ausgeben, statt die Farbe umzustellen. [/edit] [edit2] Bei mir (Delphi 5) funktioniert das einwandfrei. [/edit2] |
Zitat:
Form1.color := CLBackground geht auch irgendein Fehler, seltsam |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr. |