![]() |
Re: Werte speichern und abrufen?
Wenn man dir ein Tutorial nennt, geht man davon aus, das du es zumindest versuchst zu verstehen. Du scheinst aber nicht mal den Aufbau einer Ini-datei zu verstehen!
Ich wollte dir durch die Blume sagen, das c:\ als Speicherort für eine Ini, recht schlecht ist! |
Wenn man sich die Hilfe von TIniFile durchliest und sich dabei noch meinen Post #3 anschaut, sieht man doch sofort, was mit Section, Ident und Value gemeint ist, dachte ich zumindest.
|
So ich sahs jetzt einige Zeit dran und habe versucht das alles zu verstehen
Sogar teilweise mit Erfolg. Also mein WriteBefehl sieht jetzt so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm3.Button3Click(Sender: TObject);
begin ini := Tinifile.create ('F:\Delphi\BMI\inispeicher.ini'); try ini.WriteString ('BMI-Wert1','Speicherung 1',edit3.text); ini.WriteDate ('Datum1','SpDate1',Dat1); // HIER bin ich mir nicht sicher. Was muss als 3. Wert rein? Ziel ist es das aktuelle Datum zu speichern! finally ini.free; end; Mein ReadBefehl sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
Auch hier bin ich mir wieder nicht sicher was das Datum angeht. Das mit dem BMI Wert speichern klappt schon super. Nur was muss ich ändern, damit ich das aktuelle Datum speichern kann. Und wie lautet dann der korrekte Befehl um das Datum wieder zu lesen?
procedure TForm4.FormShow(Sender: TObject);
begin ini := Tinifile.create ('F:\Delphi\BMI\inispeicher.ini'); try Speicherung1 := ini.ReadString('BMI-Wert1','Speicherung 1',''); Dat1 := ini.ReadDate('Datum1','Spdate1',date); Label1.Caption := ((Speicherung1)); Label2.Caption := ((Dat1)); finally ini.Free; end; Siggy |
Ohne deinen Quelltext angeschaut zu haben würde ich mal sagen du musst die Funktion DateToStr(date) nutzen um dein Datum in einen String konveriteren zu können. Kommt doch bestimmt die Fehlermeldung das die Typen TDate und String nicht übereinstimmen ...
Das Datum liest du ganz normal wie alle anderen Werte aus und interpretierst es als Datum oder String - wie du magst. |
Zitat:
|
Mein Write Befehl sieht dann also so aus:
Delphi-Quellcode:
Richtig?
ini.WriteDate ('Datum1','SpDate1',Date);
Und bei meinem ReadBefehl der so aussieht:
Delphi-Quellcode:
Kommt immer CompilerFehler: Inkompatible Typen "string" und "TDateTime"
Dat1 := ini.ReadDate('Datum1','Spdate1',date);
Was muss ich nun also bei meinem ReadBefehl ändern? @quendolineDD Wie und wo verwende ich die Funktion DateToStr(Date) ?? |
Dat1 muss vom Typ TDate oder TDateTinme sein
|
Mh das hab ich doch. Glaub ich zumindest.
Deswegen hier der komplette Code:
Delphi-Quellcode:
var
Form4: TForm4; ini: Tinifile; Speicherung1 : string; Spdate1 : TDate; implementation {$R *.dfm} procedure TForm4.FormShow(Sender: TObject); begin ini := Tinifile.create ('F:\Delphi\BMI\inispeicher.ini'); try Speicherung1 := ini.ReadString('BMI-Wert1','Speicherung 1',''); Spdate1 := ini.ReadDate('Datum1','Spdate 1',date); Label1.Caption := ((Speicherung1)); Label2.Caption := ((SpDate1)); finally ini.Free; end; end; end. |
Delphi-Quellcode:
Falls es nur um die Anzeige geht könntest du auch gleich in die Labels lesen:
Label1.Caption := Speicherung1;
Label2.Caption := DateToStr(SpDate1); // oder FormatDateTime
Delphi-Quellcode:
Label2.Caption := ini.ReadString('Datum1','Spdate 1',DateToStr(Date));
|
Oh man ich bin doch echt bescheuert :oops:
Vielen Dank!! Noch eine weitere Frage: Ich habe ja jetzt einen Pfad vorgegeben. Nur wie ist das wenn ich jetzt das Programm weitergeben will (an Lehrer, Freunde etc.), dann haben die ja nicht alle unbedingt den gleichen Pfad : "F:\Deplpi\Bmi\..." Gibt es einen Befehl, damit Die .ini Datei immer im gleichen Ordner ist wie die .exe des Programms? Also egal wo ich die .exe ausführe? Siggy |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr. |