![]() |
Re: Promblem bei Listbox speichern
Hast du SysUtils eingebunden?
|
Ist die Unit "SysUtils" in der Uses-Liste vorhanden?
Und welche Delphi-Version nutzt du? Vielleicht gab's das früher auch noch nicht. Edit: Sonst schaue mal in die Code-Library: ![]() |
Turbo Delphi Explorer 2006
SysUtils ist eingefügt |
Und da kommt sicher diese Meldung? Hast du "ExtractFilePath" korrekt geschrieben?
Ich nutze auch Turbo Delphi und da funktionierte das einwandfrei. Zeig doch mal 1:1 den relevanten Code. |
Dann sollte er die Funktion auch finden :gruebel:
|
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; Label1: TLabel; Label2: TLabel; Label3: TLabel; Button1: TButton; ListBox1: TListBox; Label4: TLabel; Label5: TLabel; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var l,d,Pfad:string; begin l:=edit1.text; d:=edit2.Text; label5.caption:=(l)+ ' - '+(d); listbox1.Items.add(label5.caption); edit1.Clear; edit2.Clear; Pfad := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'liste.txt'; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin ListBox1.Items.LoadFromFile('liste.txt'); end; end. |
Das kompiliert bei mir fehlerfrei. :gruebel:
|
Sollte eigentlich funktionieren, aber mir sind andere Dinge aufgefallen:
-Warum klammerst du die (String-)Variablen? -Im onCreate greifst du noch auf einen u.U. falschen Pfad zu (aktuelles Verzeichnis muss wie erwähnt nicht das Verzeichnis der Exe sein) |
Das laden der Datei ist ja nicht mal das wichtigste, sondern eigentlich nur das speichern
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var l,d,Pfad:string; begin l:=edit1.text; Pfad:='F:\Delphi\Lateinliste.txt'; d:=edit2.Text; label5.caption:=l+ ' - '+d; listbox1.Items.add(label5.caption); edit1.Clear; edit2.Clear; Pfad := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Lateinliste.txt' end; |
Dennoch solltest du beim Laden ebenfalls den absoluten Pfad angeben, sonst kommt es u.U. zum Fehler, dass die Datei nicht gefunden werden kann.
Ich kann mir nicht erklären, wieso es bei dir nicht funktioniert. Notfalls kannst du ja mal eine der verlinkten Funktionen aus der Code-Library testen, wobei es natürlich sinnvoll wäre, dem Fehler auf die Spur zu kommen. Hier muss ich mich dann ausklinken, denn wie gesgat, bei mir funktioniert es so wie du's hast. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr. |