![]() |
Re: Problem bei Pascalsche Dreieck
Zitat:
|
kann es ein, dass ich acol und arow verwechsle?
und um die 0er wegzubekommen, muss ich eine if abfrage vor der ausgabe machen. aber ich versteh zb. überhaupt nicht
Delphi-Quellcode:
was die 0er nach der ] sollen
x:= x + strtointdef(stringgrid1.cells[Acol - 1,Arow - 1 ] , 0)
+ strtointdef(stringgrid1.cells[Acol - 1 ,Arow + 1 ] , 0); |
Delphi-Quellcode:
StrToIntDef konvertiert den String S in eine Zahl. Falls S keine gültige Zahl ist, wird stattdessen der Integer Wert Default zurückgegeben. Die ", 0" bedeutet also soviel wie: "Gib mir den String in der Zelle als Zahl zurück, und wenn da nichts drin steht, bitte 0.".
function StrToIntDef(const S: string; Default: Integer): Integer;
|
Zitat:
StrToIntDef( 'Guten Tag aber auch mal', 0 ) ergibt 0 StrToIntDef( '10 kleine ...', 0 ) ergibt 0 cu Oliver |
Zitat:
Die anderen Sachen sind minimal. Nochmal kurz wie man das Dreieck berechnet: Man geht jede Spalte durch. In jeder Spalte schaut man sich nun jede Zelle an. Für jede Zelle berechnet man jetzt die Summe der Zellen links oberhalb und rechts oberhalb der aktuellen Zelle. Die Summe trägt man dann in die aktuelle Zelle ein. Und jetzt schau mal was Du dort machst ;). |
Zitat:
Code:
- Was für ein Wert kommt bei den Fragezeichen ( Feld[ 2, 3 ] und Feld[ 4, 3 ] ) hin?
..: 0 1 2 3 4 5 6
--+--------------- 0 : 1 1 : 1 1 2 : 1 2 1 3 : 1 ? ? 1 - Wie wird der errechnet? - Macht dein Programm das genauso? cu Oliver |
Entweder er hat es jetzt oder uns nicht mehr lieb ...
cu Oliver |
Ob wir mal in die anderen Delphi Foren schauen ob ers jetzt da versucht? Aber das wär schon böse :P. Dabei sind das - wenn er das IF einbaut - wirklich nur 2 winzige Kleinigkeiten.
|
Zitat:
Zitat:
|
ich weiß nicht ob es dir weiter hilft, aber sonnst kannst du hier nochmal schauen:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr. |