![]() |
Re: Objekt TList- ich versteh kein Wort!
hi,
die Liste ist ein Objekt vom Typ TList und muss auch irgendwo erzeugt werden, sonst kannst du nicht drauf zugreifen und genau der Fehler kommt dann. Also
Delphi-Quellcode:
Wenn man sauber programmiert, dann sollte im Gegenzug beim Beenden des Formulars auch die Liste wieder entsorgt werden mit Liste.Free
procedure TMain.FormCreate(Sender: TObject);
begin doublebuffered:= true; randomize; Liste := TList.Create; end; cu Oliver |
Du wirst es nicht glauben, aber das mit dem Vernichten versteh ich jetzt :D
Die Fehlermeldungen sind aber halt trotzdem da. Und danke für den Seitenhieb- früher war ich mal gut in Informatik ... :( Oh Mann bin ich doof, natürlich sollt ich die Buttons auch aus dem Formular nehmen wenn ich sie ausklammer. Kein Wunder dass die Fehlermeldung kam^^ Aber Erzeugen geht trotzdem noch nicht ;) Bah! Das mit Create hat ich am Anfang aber dann durhc neustart des Projektes hab ichs vergessen! Das create steht auch im Buch. Boah ey sowas vergessen, das versteh ich ja sogar noch ;) Edith: Also, nach ein paar dummen Fehlern funktioniert jetzt auch vernichten, aber der löscht alles auf einmal(und aufgrund vorherigen fehlern hatte ich mir n Label eingerichtet, dass mir auf Klick die count angibt, das zeigt mir dann 0 an). D.h. ma gucken ;)# Zweite Edith: Geeeeil! Ich habs alleine geschafft!!! :D :D :D Wie coooool! Ich liebe dieses Gefühl, etwas selbst zu schaffen(auch wenn ich den Rest ohne deine Hilfe wohl nicht hinbekommen hätte :) Hier die Vernichten-PRozedur :D
Delphi-Quellcode:
Jetzt darf das ding nur nicht abstürzen wenn keine Uhr mehr da ist.
procedure TMain.BtVernichtenClick(Sender: TObject);
var i: integer; begin i := Liste.Count - 1 ; if Liste.Items[ i ] <> nil then begin TBewegteUhr( Liste.Items[ i ] ).Loeschen; Liste.Delete( i ); end; end; |
Hi ark,
mal was grundsätzliches zu Listen. Das ist eine Datenstruktur, mit der Du mehrere (viele) Objekte verwalten kannst. Dazu unterstützt die Liste im Prinzip diese wichtigen Funktionen:
Hieraus kannst Du Dir dann deine eigentlichen Funktionen zusammenbasteln. Zum Beispiel würde ein Hinzufügen so aussehen:
Delphi-Quellcode:
Wenn Du alle Uhren bewegen willst, geht das im Prinzip so:
var uhr: TBewegteUhr;
begin uhr := TBewegteUhr.Create(10, 10, 75); uhr.Kennt(Main); // <-- hier noch die weiteren Funktionen einfügen, // die Du brauchst, um die Uhr zu initialisieren Liste.Add(uhr); end;
Delphi-Quellcode:
Und das Löschen geht dann so:
var i: Integer;
uhr: TBewegteUhr; begin for i:=0 to Liste.Count-1 do begin // ganz wichtig, immer von 0 bis count-1 zählen uhr := TBewegteUhr(Liste[i]); // Liste[i] ist das gleiche wie Liste.Items[i], aber wir sind halt faul... // hier mit der Uhr irgendwas machen end; end;
Delphi-Quellcode:
Soweit verständlich?
var uhr: TBewegteUhr;
begin uhr := TBewegteUhr(Liste[idx]); Liste.Remove(uhr); // Liste.Delete(idx) wäre hier genau das gleiche FreeAndNil(uhr); // gibt den Speicher von uhr wieder frei end; Gruß, SirTwist |
Hi - ich mal wieder :)
Nachdem wir das alles im unterricht besprochen haben(und durch eure Hilfe :) ) hab ich die delphiinterne TList ganz gut verstanden. Jetzt sollen wir mtihilfe einer besonderen Klasse Liste (wir nennen sie "NRW LIst) das nochmal machen. Diese Basiert nicht auf indizes oder Arrays. Das problem hierbei ist aber, dass ich seit geraumer Zeit die Programme nicht mehr zum Laufen kriege, schon TList hat nicht recht funktioniert, mal klappte es mal nicht ohne dass was geändert wurde. Und das hab ich nun auch wieder mit der neuen Klasse. Erzeugen (scheint) jetzt richtig zu funktionieren(zumindestens Erzeugen am Anfang der Reihe), aber sonst nichts, und auch mein Lehrer hat (zumindest bei der alten Liste) keine Fehler entdeckt. Wahrscheinlich ist es was ganz einfaches, aber wir finden den Fehler einfach nicht. Vllt. findet ja jemand einen Fehler, ohne das Programm vorliegen zu haben. Hier die neue Klasse und das aktuelle Hauptprogramm. Klasse(daran sollen wir nichts ändern- bei anderen funktionierts aber- detailliert besprochen haben wir DIESE Programmierungn nicht, nur, was diese Klasse allgemein macht: mit einem Zeiger arbeiten):
Delphi-Quellcode:
Hier das Hauptprogramm:
unit mTList;
{ Version vom 07.11.2008 } { Die Klassendefinition entspricht den Vorgaben zu "TList" aus: "Materialien zu den zentralen Abiturprüfungen im Fach Informatik objektorientierter Ansatz, Delphi" NRW 2008, Seite 10: "Dokumentation der Klasse TList" Die Liste ist doppelt verkettet mit einem Dummy-Element vor und einem Dummy-Element hinter der Liste. } interface uses STDCtrls, SysUtils, Forms; Type TListNode = class (TObject) private zItem: TObject; zPrevious, zNext: TListNode; protected constructor Create(Item: TObject; Previous, Next: TListNode); virtual; destructor Destroy; virtual; procedure SetNext (Next: TListNode); procedure SetPrevious (Previous: TListNode); procedure SetItem (Item: TObject); function GetPrevious: TListNode; function GetNext: TListNode; function GetItem: TObject; public // TListNode ist eine Hilfsklasse für die in dieser UNIT deklarierten Klasse // TList. Daher werden keine öffentlichen Methoden angeboten! end; Type TList = class (TObject) private zCurrent, zDummyVorne, zDummyHinten: TListNode; public constructor Create; virtual; function IsEmpty: boolean; virtual; function IsInFrontOf: boolean; virtual; function IsBehind: boolean; virtual; procedure Next; virtual; procedure Previous; virtual; procedure ToFirst; virtual; procedure ToLast; virtual; function GetItem: TObject; virtual; procedure Replace (pObject: TObject); virtual; procedure InsertInFrontOf(pObject: TObject); virtual; procedure InsertBehind (pObject: TObject); virtual; procedure Remove; virtual; procedure AddList(pList: TList); destructor Destroy; virtual; end; implementation { ------------------------ TListNode ---------------------------------------- } constructor TListNode.Create(Item: TObject; Previous, Next: TListNode); begin inherited Create; zItem:= Item; zPrevious:= Previous; zNext:= Next; end; destructor TListNode.Destroy; begin zItem:= nil; zPrevious:= nil; zNext:= nil; inherited Destroy; end; function TListNode.GetItem: TObject; begin result:= zItem; end; procedure TListNode.SetItem(Item: TObject); begin zItem:= Item; end; function TListNode.GetPrevious; begin result:= zPrevious; end; procedure TListNode.SetPrevious(Previous: TListNode); begin zPrevious:= Previous; end; function TListNode.GetNext; begin result:= zNext; end; procedure TListNode.SetNext(Next: TListNode); begin zNext:= Next; end; { ------------------------------------ TList ------------------------------- } constructor TList.Create; begin inherited Create; zDummyVorne:= TListNode.Create(nil, nil, nil); zDummyHinten:= TListNode.Create(nil, zDummyVorne, nil); zDummyVorne.SetNext(zDummyHinten); zCurrent:= zDummyVorne; end; function TList.IsEmpty: boolean; begin result:= zDummyVorne.zNext = zDummyHinten; end; function TList.IsInFrontOf: boolean; begin result:= zCurrent = zDummyVorne; end; function TList.IsBehind: boolean; begin result:= zCurrent = zDummyHinten; end; procedure TList.Next; begin if not IsBehind then zCurrent:= zCurrent.GetNext; end; procedure TList.Previous; begin if not IsInFrontOf then zCurrent:= zCurrent.GetPrevious; end; procedure TList.ToFirst; begin zCurrent:= zDummyVorne.zNext; end; procedure TList.ToLast; begin zCurrent:= zDummyHinten.zPrevious; end; function TList.GetItem: TObject; begin result:= zCurrent.GetItem; end; procedure TList.Replace(pObject: TObject); begin if not (IsBehind or IsInFrontOf) then zCurrent.SetItem(pObject); end; procedure TList.InsertInFrontOf(pObject: TObject); var new: TListNode; begin if not IsInFrontOf then begin new:= TListNode.Create(pObject, zCurrent.zPrevious, zCurrent); zCurrent.zPrevious.zNext:= new; zCurrent.zPrevious:= new; end; end; procedure TList.InsertBehind(pObject: TObject); var new: TListNode; begin if not IsBehind then begin new:= TListNode.Create(pObject, zCurrent, zCurrent.zNext); zCurrent.zNext.zPrevious:= new; zCurrent.zNext:= new; end; end; procedure TList.Remove; var help: TListNode; begin if not (IsInFrontOf or IsBehind) then begin help:= zCurrent; zCurrent.zPrevious.SetNext(zCurrent.zNext); zCurrent.zNext.SetPrevious(zCurrent.zPrevious); zCurrent:= help.zNext; help.Destroy; end; end; procedure TList.AddList(pList: TList); begin (*** ist noch zu implementieren !!! ***) end; destructor TList.Destroy; begin ToFirst; while not IsEmpty do remove; zDummyVorne.Destroy; zDummyHinten.Destroy; inherited Destroy; end; end.
Delphi-Quellcode:
Hoffe ihr könnt mir helfen :(
unit mBewegteUhr;
{Übung 14.3 - Modifikation: West; Uhr2a --> BewegteUhr: September/Oktober 2008} interface uses Windows, Messages, SysUtils, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, classes, mTBewegteUhr, mTList; {TBewegteUhr, TList} type TMain = class(TForm) BtErzeugAn: TButton; BtVernAn: TButton; BtErzeugEn: TButton; BtVernEn: TButton; procedure BtVernAnClick(Sender: TObject); procedure BtErzeugAnClick(Sender: TObject); procedure BtErzeugEnClick(Sender: TObject); // procedure FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); //procedure BtVernAnClick(Sender: TObject); //procedure BtVernEnClick(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); private Uhr: TBewegteUhr; Liste : TList; public { Public-Deklarationen } end; var Main: TMain; implementation {$R *.DFM} procedure TMain.BtErzeugAnClick(Sender: TObject); begin Uhr:=TBewegteUhr.Create (Main.Width div 2, Main.Height div 2, 75) ; Uhr.Kennt(Main); Uhr.Zeigen; Liste.ToFirst; Liste.InsertInFrontOf(Uhr); end; procedure TMain.BtVernAnClick(Sender: TObject); begin if Liste.IsEmpty = false then begin Liste.ToFirst; TBewegteUhr(Liste.GetItem).Destroy; Liste.Remove; end; {i := Liste.Count - 1 ; if i>=0 then begin TBewegteUhr( Liste.Items[ i ] ).Destroy; Liste.Delete( i ); end; Main.Caption:= IntToStr(Liste.count); } end; procedure TMain.BtErzeugEnClick(Sender: TObject); begin Uhr:=TBewegteUhr.Create (Main.Width div 2, Main.Height div 2, 75) ; Uhr.Kennt(Main); Uhr.Zeigen; Liste.ToLast; Liste.InsertBehind(Uhr); end; {procedure TMain.BtVernEnClick(Sender: TObject); var i: integer; begin i := Liste.Count - 1 ; if i>=0 then begin TBewegteUhr( Liste.Items[ i ] ).Destroy; Liste.Delete( i ); end; Main.Caption:= IntToStr(Liste.count); end; } {procedure TMain.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); begin BtVernichtenClick(Sender); end; } procedure TMain.FormCreate(Sender: TObject); begin doublebuffered:= true; randomize; Liste:= TList.create; end; end. |
Möglicherweise hilft es, wenn man FormCreate und die Formdeklaration ein klein wenig ändert:
Delphi-Quellcode:
TList ist bereits in Classes definiert, daher ist der Name "ungünstig" gewählt.
type
TMain = class(TForm) // Liste: TList; BtErzeugen: TButton; BtVerbergen: TButton; BtZeigen: TButton; BtVernichten: TButton; procedure BtErzeugenClick(Sender: TObject); procedure FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); procedure BtVerbergenClick(Sender: TObject); procedure BtZeigenClick(Sender: TObject); procedure BtVernichtenClick(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); private Uhr1 : TBewegteUhr; Liste: mTList.TList; public { Public-Deklarationen } end; ... procedure TMain.FormCreate(Sender: TObject); begin doublebuffered:= true; randomize; Liste:= mTList.TList.create; end; |
Hi!
Geschadet hat das mTList.TList zwar nicht, aber auch nicht geholfen. Ich kann weiterhin die Uhren erzeugen, aber mehr auch nicht. |
Was genau funktioniert denn nicht? Eure TList ist anscheinend eine doppelt verkettete Liste in eine Klasse gepresst, nette Idee.
|
Also wie gesagt, diese arbeitet nicht wie TList mit Arrays, sondern mit einem Zeiger. Und funktionieren tut nicht das Vernichten von den Uhren. ABER: Ich hab grad festgestellt, dass ich vergessen hab, dass ich die Zeichnung der Uhr noch löschen muss- ich hab nur das Objekt zerstört. Somit funktioniert es- bis auf die letzte Uhr. Trotz Abfrage kommt dann ne Fehlermeldung
![]() Ich muss mir ne passende Abfrage ausdenken. ED: Hab eine überflüssige Zeile weggemacht. Funktioniert. Dabei sah das vorher schon so aus und hatte da glaub ich nicht funktioniert- wobei- es ist schwer sich an alles zu erinnern^^ ED2: Jetzt muss ich nur noch hinkriegen, dass er richtig am Ende vernichtet. Also dass er zum letzten Objekt geht und das zerstört... mit den gleichen Befehlen(bis auf ToFirst) wie oben funktionierts nicht ED3: Und mal wieder: ich glaube, ich hab nichts geändert(nur ein paar mal compiliert, nicht mal delphi neugestartet) und auf einmal funktioniert das auch. Das ist doch krank... Kennt jemand dieses Phänomen? Das nervt ziemlich, dass das so oft is |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr. |