![]() |
Re: brauche ini hilfe
User ist eine Variable, die den Spielernamen angibt, die man am einfang eingibt.
|
Lass dir doch mal ausgeben welchen Pfad die INI-Datei tatsächlich hat.
Delphi-Quellcode:
var
ini: TIniFile; User: string; begin ini:=TIniFile.Create ('/'+User+'.ini'); showmessage(ini.FileName); // <-- Diese Zeile an dieser Stelle einfügen try label1.caption:=ini.ReadString(User,'Punkte', [b]'00000'[/b]); label2.caption:=ini.ReadString(User,'Geld',[b]'00000'[/b]); label3.caption:=ini.ReadString(User,'Geschwindigkeit',[b]'00000'[/b]); label4.caption:=ini.ReadString(User,'Angriff',[b]'00000'[/b]); label5.caption:=ini.ReadString(User,'Verteidigung',[b]'00000'[/b]); label6.caption:=ini.ReadString(User,'Geschicklichkeit',[b]'00000'[/b]); label7.caption:=ini.ReadString(User,'Ruf',[b]'00000'[/b]); finally ini.free; end; end; |
Steht in der Ini wortwörtlich [User] drin oder ist das nur ein Platzhalter für uns?
|
Und vielleicht noch ein
Delphi-Quellcode:
dazu. :stupid:
ShowMessage(User);
|
Vielleicht solltes du bevor du auf die INI Datei zugreifst über prüfen ob sie überhaupt in dem angegeben Verzeichnis existiert mit
![]() |
Das Erstellen der Ini sollte nicht das Problem sein, sonst würde es ja erst gar nicht die Defaultwerte laden, wenn es beim Erstellen schon kracht.
|
Zitat:
|
Stimmt schon, ich hatte das mit dem FileExists nicht beachtet, sondern das einige "auf dem Pfad herumhacken", deswegen die Aussage.
|
Das hab mich mir für demnächst überlegt, wenn ich erstmal das problem gelöst hab.
|
Dann kläre doch zunächst einmal Detlefs Frage: Was steht in USER?
Wenn der Schnipsel aus Post#1 rudimentär deine LadeMethode wiedergibt, dann wird USER dort lokal deklariert - und hat keinen Inhalt und ganz bestimmt nicht den Inhalt, der an anderer Stelle einer "anderen" Variable USER übergeben wurde. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr. |