![]() |
Re: Fehlermeldung bei begin und then
@helmi hab ich geändert danke für den tipp
@jfhans aber ich hab ne frage kannst du mir kurz GANZ GENAU sagen was ich in procedure zeile ändern muss (hab mir das heute erst erfragt mit dem unterprogramm auf formular beziehen(das mit dem target)) plz :roteyes: |
Zeig doch mal den Aufruf der Prozedur. Außerdem musst Du noch nicht einmal nil übergeben, sondern es genügt, wenn Du Dich mit dem Zeilen-/Spaltenindex vertan hast.
|
Hallo Foerster.
Du hast jetzt eine freie Prozedur, aus dieser kannst du nicht direkt auf Controls des Forms zugreifen. Mache daraus eine Methode, dann brauchst du den Parameter gar nicht mehr, weil du das Grid direkt ansprechen kannst. |
Zitat:
|
so also mein stringgrid hat 7 Spalten(6 die ich benutze) und 8 Zeilen (7 die ich benutze)
das is der ganze quelltext (soll mal nen 4 Gewinnt werden(muss danach nur noch die Abfrage für spalten und diagonalen machen (nichts vorsagen was die beiden abfragen angeht das will ich alleine austüfteln 8) )))
Delphi-Quellcode:
unit Unit3;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, Grids; type TForm3 = class(TForm) StringGrid1: TStringGrid; Button1: TButton; Button2: TButton; Button3: TButton; Button4: TButton; Button5: TButton; Button6: TButton; Button7: TButton; Label1: TLabel; Button8: TButton; Button9: TButton; procedure Button8Click(Sender: TObject); procedure Button7Click(Sender: TObject); procedure Button6Click(Sender: TObject); procedure Button5Click(Sender: TObject); procedure Button4Click(Sender: TObject); procedure Button3Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button9Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form3: TForm3; Spieler, y, x :integer; implementation {$R *.dfm} procedure Kontrolle(const Target: TStringgrid); var a, b, r, richtig :integer; gefunden :boolean; begin y:=-1; begin For r := 1 to 6 do begin For a := 1 to 4 do begin richtig:=0; For b := 1 to 4 do begin y:=a+b; gefunden:=Target.cells[r,y]=IntToStr(Spieler); if gefunden then richtig:=richtig+1 end; if richtig=4 then break; end; if richtig=4 then break; end; if richtig=4 then break; end; if richtig=4 then showmessage('Spieler' +IntToStr(Spieler) +'hat gewonnen!'); end; procedure Spielstein(const Target: TStringgrid); begin If Spieler=2 then Spieler:=0; Spieler:=Spieler+1; If (Target.cells[y,1] ='1') or (Target.Cells[y,1] ='2') then showmessage('Hier passt kein Spielstein mehr rein wählen sie eine andere Reihe!') else begin If (target.cells[y,2] ='1') or (target.Cells[y,2] ='2') then target.cells[y,1]:=IntToStr(Spieler) else begin If (target.cells[y,3] ='1') or (target.Cells[y,3] ='2') then target.cells[y,2]:=IntToStr(Spieler) else begin If (target.cells[y,4] ='1') or (target.Cells[y,4] ='2') then target.cells[y,3]:=IntToStr(Spieler) else begin If (target.cells[y,5] ='1') or (target.Cells[y,5] ='2') then target.cells[y,4]:=IntToStr(Spieler) else begin If (target.cells[y,6] ='1') or (target.Cells[y,6] ='2') then target.cells[y,5]:=IntToStr(Spieler) else target.cells[y,6]:=IntToStr(Spieler) end; end; end; end; end; end; procedure TForm3.Button1Click(Sender: TObject); begin y:=1; Spielstein(Stringgrid1); Kontrolle(Stringgrid1) end; procedure TForm3.Button2Click(Sender: TObject); begin y:=2; Spielstein(Stringgrid1); Kontrolle(Stringgrid1) end; procedure TForm3.Button3Click(Sender: TObject); begin y:=3; Spielstein(Stringgrid1); Kontrolle(Stringgrid1) end; procedure TForm3.Button4Click(Sender: TObject); begin y:=4; Spielstein(Stringgrid1); Kontrolle(Stringgrid1) end; procedure TForm3.Button5Click(Sender: TObject); begin y:=5; Spielstein(Stringgrid1); Kontrolle(Stringgrid1) end; procedure TForm3.Button6Click(Sender: TObject); begin y:=6; Spielstein(Stringgrid1); Kontrolle(Stringgrid1) end; procedure TForm3.Button7Click(Sender: TObject); begin y:=7; Spielstein(Stringgrid1); Kontrolle(Stringgrid1) end; procedure TForm3.Button8Click(Sender: TObject); begin For y:= 1 to 7 do begin For x:= 1 to 6 do begin Stringgrid1.Cells[y,x]:=''; end; end; end; procedure TForm3.Button9Click(Sender: TObject); begin close; end; end. |
Zitat:
|
ich lese nciht über die zeilen hinaus :gruebel:
mit dem ersten kontrolliere ich die spalten mit dem zweien such ich mir jeweils eine spalte aus und mit dem letzten kontrolliere ich die diese und die 3 folgenden auf true wo gehe ich da über die zeilen hinaus???????????????? 1-7 nutze ich und die 0.Zeile lass ich weg |
Zitat:
|
Bei 8 Zeilen hat die erste Index 0 und die letzte Index 7. Jeder Zugriff auf Cells[x,8] führt ins Nirvana.
|
ja richtig
und wann bitte greif ich auf die 8. zu??? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr. |