![]() |
Re: Exponenten
Tut es auch.
|
Ich glaube er meint miit obiger Lösung die von nahpets #5. Die fängt nämlich bei 2^1 = 2 an.
Manuels (#11) sollte das gewünschte (#10) Zitat:
|
ich habs endlich...danke nochmals^^
|
Zitat:
Feld 1 = 1 Cent Feld 2 = 2 Cent Feld 3 = 3 Cent (hier bin ich noch dabei) Feld 4 = 8 Cent (hier nicht mehr) Die grundsätzliche Frage lautet also erst mal: Liegt auf jedem Feld ein Cent mehr als auf dem vorherigen Feld oder liegt auf jedem Feld das doppelte des vorherigen Feldes? |
ganzen thread lesen :P, das war ein tippfehler.
die felder sind 2^i. also wie er es in beitrag 10 geschrieben hatte. |
Hallo,
Wenn auf dem ersten Feld 1 Cent, auf dem zweiten 2 Cent auf dem dritten 3 Cent liegensollen, brauchst Du gar keine Exponenten. Die sind nur erforderlich, wenn Du Dich verschrieben hast und in Wirklichkeit auf jedem nachfolgenden Feld die doppelte Anzahl Cent verglichen mit dem vorhergehenden Feld liegen sollen. |
hallo leute,
hab ein problem mit dem potenzieren. ich habe einen zahlenwandler gebastelt, der zwischen hexadezimal-, binär- und dezimalzahlen umwandeln kann. beim unmwandeln von binär- in dezimalzahlen verwende ich den algorithmus
Delphi-Quellcode:
hierbei kommt bei mir die fehlermeldung [Error] bin_hex.pas(90): Undeclared identifier: 'power'
procedure bin_dez(i dez:integer);
var zahl:string; begin dez:=0; zahl:=form1.edit1.text; for i:=8 downto 1 do begin dez:=dez+strtoint(zahl[i])*power(2,i-1); end; offensichtlich hat hier jmd ein problem mit der funktion power... kann mir jmd sagen, was ich falsch gemacht habe? |
Power ist in der Unit math, hast Du die eingebunden?
|
ich habe math bei den uses eingebunden...is das korrekt?
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr. |