![]() |
Re: keycodes für altgr?
Ich vermute fast, dass sich das nicht ohne (LowLevel-) Hook unterscheiden lässt. Dass AltGr nicht vollständig identisch mit Strg+Alt ist, geht z.B. aus
![]() |
Da Windows unterschiedlich auf Strg+Alt+Entf (mit taskmanager) und AltGr+Entf (garnicht) reagiert, sollte mit einem low-level tastaturhook das schon unterscheidbar sein.
|
ich hab grad ein kleines programm ausprobiert, dass tastertureingaben in eine memobox schreibt
dieses gibt einmal den keycode aus wenn eine taste gedrückt wird & einmal wenn eine taste losgelassen wird wenn ich nun altgr drücke wird folgendes augegeben: 162 165 162 165 162 ist = strg ich weiß allerdings nicht was 165 ist alt ist bei mir 164 alles sehr seltsam ich wunder mich sowieso, warum meine keycodes abweichen & strg bei mir nicht 17 ist edit: hab jetzt genauere details: strg scanwert 29 alt scanwert 56 altgr scanwerte 541 56 alle werte sind dezimal edit2: ich glaub ich hab eine lösung gefunden
Delphi-Quellcode:
ich weiß zwar nicht was es mit taste 165 auf sich hat, aber es funktioniert
if vkCode = 162 then
frmMain.shift := true; if vkCode = 165 then begin frmMain.alt := true; if frmMain.shift = true then frmMain.Memo1.Lines.Add('AltGr gedrückt'); end; allerdings bleibt da immer noch die frage, warum strg bei mir den keycode 162 hat. jemand eine idee? |
Dass se nicht vollkommen identisch sind, musste ich leider auch bereits feststellen.
So tippe ich die gschweiften und die eckigen Klammern mit Strg+Alt, aber in Visual Studio 2005 gibts da irgendeinen dooen Hotkey, sodass bei Strg+Alt+0 kein } erscheint :( Also es geht schon irgendwie, das zu unterscheiden ... Vielleicht geht es damit Zitat:
|
ja vielen dank
klappt duper mit der abfrage
Delphi-Quellcode:
if vkCode = VK_RMENU then
... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:14 Uhr. |