![]() |
Re: CopyFile() ohne Rechte in Vista?
Du willst alsoe eine Datei eines anderen Programmes mit Hilfe deines Programmes austauschen. Diese Datei liegt im Progranmmordner des betreffenden Programmes. Auf diese Datei hast du keinen lesenden Zugriff, weil dir die nötigen Rechte fehlen -- was auch richtig so ist.
Warum gibst du uns diese Informationen nicht gleich im ersten beitrag, damit man auch versteht, was du willst? :? Also noch mal die Möglichkeiten: - Explorer Kontextmenü "Ausführen als..." - RunAs in der Konsole - Mit der API-Funktion ![]() ![]() - Programm mit Manifest ausstatten, damit es unter Vista Administratorenrechte anfordert (jfheins) |
Manifest? xpman.pas ist eingebunden aber ich glaube nicht das ihr das meint, oder?
|
Zitat:
Geht aber nicht. Ist ja auch der Sinn der Sache, denn wozu eine Rechteverwaltung, wenn jeder sich ein Programm schreiben könnte das sich die Rechte holt? Das wenige was geht sieht so aus: - Programm im Administratorkonto ausführen, denn der Admin hat die Rechte - Programm im eingeschränkten Konto starten und Programm über "Ausführen als..." als Administrator starten - Programm im eingeschränkten Konto starten und Programm z. B. über ein Bachdatei mit der Zeile runas /user:"Administrator" "program.exe" als Administrator starten - Programm im eingeschränkten Konto starten und für die letztlichen Änderungen ein Unterprogramm aus deinem Programm über runas als Administrator starten - im Administratorkonto den anderen Benutzern die volle Kontrolle über die Datei oder Ordner geben. Sie kann dann später von jedem Benutzer verändert werden. Wobei einzelne Dateien geht ja noch, aber Rechte über Ordner sollte man nicht geben. Zumindest nicht wegen irgendwelcher Kraut und Wiesen Programme |
Zitat:
Näheres: ![]() |
Besten Dank Heinz, sieht so aus als wäre es das, was ich gesucht hatte.
Mit freundlichen Grüßen ![]() |
Zitat:
Ich kann mich aber auch irren, glaub ich aber nicht. |
Das Manifest sorgt dafür, dass das Programm mit Administratorrechten gestartet wird.
Zumindest wenn: 1. Der Benutzer in dem Default-"Normaler Benutzer mit Adminrechten auf Nachfrage" Benutzerkonto unterwegs ist 2. Er es in der UAC Nachfrage erlaubt Unter Windows XP und Co wird die Stelle im manifest ignoriert. (Die wissen ja eh nicht, was das bedeutet) |
Somit ist das eigentlich witzlos, nur etwas einfacher, denn auch sonst könnte ich prüfen ob ich die Rechte über die Dateien habe und wenn nicht, Adminrechte verlangen ;)
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr. |