![]() |
Re: RAD Studio 2009 und .net?
Zitat:
Also, so einen "Satz von funktionen für grundlegende Aufgaben" gibt es eigentlich schon immer - gehört eigentlich zwingend zu einem Betriebssystem. Seit Windows 95 hatte man nun gewisse Funktionen, und aufgrund wachsender Anforderungen etc. sind immer mehr Funktionen hinzugekommen. Irgendwann wurde es dann unübersichtlich, weil es von vielen Funktionen 6 verscheidene Versionen gibt, manche melden einen Fehler im Rückgabewert, manche nicht und pi pa po. Das heißt Win32-API. Dann hat Microsoft .net entwickelt um einmal schön "aufzuräumen" Zusammengehörige Funktionen wurden in Klassen gepackt, vielfach erweitert und vereinheitlicht. Neue Konzepte wurden verwirklicht und das nannte man dann ".net Framework" Win32-API hat Windows natürlich noch, aber in jedem neueren Windows ist auch das .net-Framework vorhanden. Beide Sachen haben aber gewisse Vor und Nachteile. Eine Sache jetzt als besser darzustellen hat keinen Sinn, da sofort jemand kommt und sagt "da ist das andere schneller" ;) Zitat:
Zitat:
Edit: Was Anwendungsentwicklung angeht - einen Mikrocontroller in C# mit .net zu programmieren .. anyone? Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Mono 2.0 beinhaltet z.B. bereits etliche Bibliotheken aus .NET 3.5 (z.B. System.Core.dll - das ganze Zeug für LINQ ist da drin). Einige fehlen dafür aber auch z.B. noch aus 3.0 (bzw. sind noch nicht fertig - z.B. die Workflow Foundation). Der Funktionsumfang des .NET Frameworks 2.0 soll aber wohl inzwischen komplett fertig sein. Will heissen: In aller Regel (ausser man benutzt so schnieke neue Sachen wie ASP.NET MVC...) sollte das eigene Gedöns auch auf Mono (und damit auf der gleichen Runtime unter Windows, Linux und auf dem Mac) laufen. |
Zitat:
Es gibt Compiler, die beispielsweise C in Java-Bytecode übersetzen können. Dies ist allerdings nicht die Regel - meistens schreibt man Java-Programme auch in Java. In .NET ist das ein wenig anders. Für sehr viele Sprachen gibt es einen .NET-Compiler, beispielsweise C++, Delphi, C# und VB.NET (die beiden letzteren gibt es überhaupt nicht nativ). |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Wenn ich unter Windows compiliere mit einer windows-IDE oder nur einen compiler, ist es eine windows-binary. richtig? Ich muss also je OS und ie compiler 1x compilieren. Zitat:
Ich erhoffe mir das die community groß wird, größer als die von MSDN. (Anmerkung: Ich finde es klasse wenn ich abkürzen kann dank des tooltips auf den Abkürzungen!) Zitat:
c++ ist doch plattformunabhängig, da kommt *jemand* und bastelt etwas, was die Welt umbedingt braucht, einen .net-compiler. Ironischer weise wäre es auch noch so, das man das net-Framework braucht, und nicht auf mono verwiesen wird... (habe ich nicht nachgeschaut) Schließlich gibt es auch eine Sprache D und ich erfinde morgen Programmiersprache F (mist, gibt es schon seid 1999, dann nehme ich Z!). Andere Frage: Ein Toolkit kann ich aber trotzdem verwenden, oder? Finde GTK schick! (der Übersichtlichkeit: bitte nur über Geschmack streiten per PM, falls erwünscht. Meiner Meinung nach nicht.) |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Jede Plattform übersetzt den IL-Code beim erstmaligen Aufrufen (also just in time - JIT) in echten binärcode für die CPU. Das bedeutet sogar, dass der IL-Code ggf. auf einem x64 System anders übersetzt wird als einem 32bit-System, und hier durch die runtime nochmal auf die jeweilige CPU optimiert wird. Einmal compilieren -> gleiches Binary auf Windows, Linux oder Mac-Systemen benutzen. Und im Gegensatz zu Java heisst es sogar tatsächlich compile once, run anywhere und nicht compile once, debug anywhere. Zitat:
![]() Es gibt für Max OSX z.B. auch Cocoa#. |
Zitat:
Da viele Unternehmen Unmengen wertvollen C++-Codes haben und somit nicht ohne weiteres ihre ganze Anwendung neu schreiben können, bietet ihnen C++/CLI die Möglichkeit, in einer einzigen Anwendung sowohl ihre Altbestände als auch neuen Code, der die Vorteile von .NET nutzt, gemeinsam zu verwenden. Das ist meines Wissens in keiner anderen Sprache möglich, auch ist die Interaktion zwischen managed und unmanaged code AFAIK nirgendwo so einfach. Wenn du mehr über C++ für .NET wissen willst, lies den Wikipedia-Artikel zu ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr. |