![]() |
Re: Textdatei mit Inhalt erstellen
Omg -.-,
blöder Fehler xD Danke Dir =D |
Zwei Anmerkungen:
1.
Delphi-Quellcode:
das Reset() und das 2te CloseFile() sind überflüssig
CloseFile(myFile);
Reset(myFile); CloseFile(myFile); 2. Normalerweise wäre der Code um eine minimlae Fehlerbehandlung zu ergänzen, also z.B.
Delphi-Quellcode:
AssignFile(myFile,'DATEINAME');
{$I-} rewrite(myFile); {$I+} if ioResult<>0 then ShowMessage('Fehler' else begin WriteLn(myFile, 'STANDARTTEXT ', adresse); || Bei adresse soll der Text aus dem Edit1 hinkommen WriteLn(myFile); end; CloseFile(myFile); |
Was soll das {$I-}? Wenn ich diesen Compilerschalter verwende, dann gebe ich im Fehlerfall eine aussagekräftige Fehlermeldung aus. Ansonsten kann man die Exception durchreichen. Wie das mit Try-Finally funktioniert, habe ich ja weiter oben gezeigt.
|
Zitat:
Habs rausgetan^^ Zu 2: Könntest du bitte erklären was das bringt^^?? Blicke ich iwi nicht durch^^ Und hab noch ne Frage^^ wenn ich jetzt eine If Schleife mit ShellExcute mache:
Delphi-Quellcode:
Wie kann ich dem jetzt sagen das die datei in der variable:ordner (text aus Edit2) liegt?
if Checkbox1.Checked then
ShellExecute(Handle, nil, 'DATEI.exe', nil, nil, SW_SHOW); end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
ShellExecute(Handle, nil, PChar( Edit2.Text), nil, nil, SW_SHOW);
|
Zitat:
|
Dann halt:
Delphi-Quellcode:
Aber ein spezieller Dateidialog wäre wohl eher geignet
ShellExecute(Handle, nil, PChar( Edit2.Text)+'\'+Dateiname, nil, nil, SW_SHOW);
|
zu 1) Nun, was bringt eine Fehlerbehandlung? Du hast damit als Programmierer die Möglichkeit, dem Nutzer einen ausführlicheren/gezielteren Hinweis auf einen Fehler zu geben, als es das Betriebssystem kann. Übergebe doch im AssignFile() mal einen Dateinamen mit Angabe eines Laufwerks, dass es bei dir nicht gibt. Dann führe den Code mal mit und mal ohne Fehlerbehandlung aus, dann erkennst du den Unterschied.
zu 2) schon beantwortet :P |
Zitat:
Was meinst du mit Dateidialog? Maan scho wieder en Prob =( Wie bezeichne ich einen Dateiname xD? |
Schau mal in der Hilfe nach SelectDirectory, das ist sowas.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:21 Uhr. |