Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   JVCL 3.34 lässt sich nicht auf Vista installieren :( (https://www.delphipraxis.net/120529-jvcl-3-34-laesst-sich-nicht-auf-vista-installieren.html)

f4k3 12. Sep 2008 08:09

Re: JVCL 3.34 lässt sich nicht auf Vista installieren :(

Zitat:

Zitat von Phoenix
Es eben genau nicht aus, die Install.bat mittels rechtsklick-> Als Admin ausführen zu starten.

Hättest du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest du gesehen dass ich es sowohl mit Command prompt wie auch mit Install.bat - rechtsklick probiert habe ;) Also des war mit manuell zumindest gemeint ;) mein fehler :stupid:
Zitat:

1.) RAD Studio Command Prompt mit Adminrechten starten.
2.) Den Pfad z.B. mal nach C:\ ändern.
3.) dcc32 eintippen.
Kommt da nix, hast Du ein Problem mit dem Pfad zum Delphi-Compiler.
Wenn er jetzt allerdings den Delphi-Compiler aufruft ist alles in Butter, dann innerhalb des Command prompts zuerst in den JCL(!)-Pfad wechseln und erstmal hier install.bat aufrufen. Wenn die JCL installiert ist, dann kannst Du die JVCL installieren (pfad wechseln, nochmal install.bat aufrufen).
Kommando zurück :P
ähm die dcc32_command liegt im jcl->jcl->install ... hast du die datei vllt. gemeint? da bekomm ich nämliche ne meldung die wie folgt lautet:

Command Line Tools are not supported in the trial version ... ?!

Jetzt frag ich mich nur was die trial version sein soll ... JVCL tools sind free soweit ich weiß ... und CodeGear Rad Studio 2007 hat auch seine Orginallizenz?!

toms 12. Sep 2008 08:16

Zitat:

Zitat von f4k3
Zitat:

Zitat von toms
Die erste Fehlermeldung ist normal. Diese kommt, wenn man die JVCL zuerst installiert werden möchte.

Könntest du mir auch erläutern warum die Fehlermeldung normal ist?!

Muss ja irgend nen Background dazu geben ... und bei der XP-install wars ja auch so ... nur komischerweise konnt ichs dann auf einmal installieren :stupid:

...Diese kommt, wenn man die JVCL zuerst installiert werden möchte. -> D.h die JCL muss zuerst installiert werden.

Zitat:

Zitat von readme.htm
JVCL requires that you also install the latest version of JCL (JEDI Code Library). Currently, this is the JCL 1.96, but newer versions might have been released since this document was published. Instructions for downloading and installing the JCL can be found starting at this page: http://homepages.borland.com/jedi/jcl/.

Sherlock 12. Sep 2008 08:17

Du musst doch jetzt nur noch den Pfad zum Compiler in die PATH Variable einfügen...

Zu Deinem Edit: Hast Du etwa eine Trialversion installiert, oder lediglich die dcc32.exe aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen?

Sherlock

mkinzler 12. Sep 2008 08:18

Hast du zufällig auch die Trial von D2009 drauf?

f4k3 12. Sep 2008 08:18

...Diese kommt, wenn man die JVCL zuerst installiert werden möchte. -> D.h die JCL muss zuerst installiert werden.

Zitat:

Zitat von readme.htm
JVCL requires that you also install the latest version of JCL (JEDI Code Library). Currently, this is the JCL 1.96, but newer versions might have been released since this document was published. Instructions for downloading and installing the JCL can be found starting at this page: http://homepages.borland.com/jedi/jcl/.

[/quote]

mhm ... nur hab ich die jcl -> install.bat als admin gestartet ... und da kam die fehlermeldung ...

f4k3 12. Sep 2008 08:19

Zitat:

Zitat von mkinzler
Hast du zufällig auch die Trial von D2009 drauf?

lol ... jah ;) aber die liegt ja paar verzeichnisse drüber ^^

mkinzler 12. Sep 2008 08:20

Dieses Verzeichnis scheint aber im Pfad vor D2007 eingetragen worden zu sein

f4k3 12. Sep 2008 08:21

Zitat:

Zitat von Sherlock
Du musst doch jetzt nur noch den Pfad zum Compiler in die PATH Variable einfügen...

Zu Deinem Edit: Hast Du etwa eine Trialversion installiert, oder lediglich die dcc32.exe aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen?

Sherlock

ja hab die D2009 Trial drauf ... die liegt aber n paar verzeichnisse drüber ... quasi ein haus weiter ^^
sorry aber so pro bin ich dann auch wieder net :P

wie dem pfad zum compiler in die Path Variable einfügen?

sorry hat damit net alzu viel zu tun ... bitte um verständnis für solche fragen ;)

:stupid:

f4k3 12. Sep 2008 08:23

Zitat:

Zitat von mkinzler
Dieses Verzeichnis scheint aber im Pfad vor D2007 eingetragen worden zu sein

d:\programme\codegear\Delphi 2009 trial\
d:\programme\codegear\Rad Studio 2007\Allgemeiner Dateien
d:\programme\codegear\Rad Studio 2007\Demos
d:\programme\codegear\Rad Studio 2007\5.0

so sieht der "baum aus"

mkinzler 12. Sep 2008 08:30

Es könnte auch am Installer-Skript leigen, welches immer versucht die neueste Version zu verwenden
Ändere mal dcc32_command.cmd

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »