![]() |
Re: speichern von texten
Ja oder so:
Delphi-Quellcode:
ps: aus dem steh greif geschrieben....
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var F: TextFile; //Variable deklarieren begin if SaveDialog1.execute then //Opendialog öffnen und auf eingabe warten begin; AssignFile(F, SaveDialog1.Filename); //Zu speichernde Datei öffnen Rewrite(F); //Carret setzen WriteLn(F, Edit1.Text); //Den Text aus der EditBox in die Datei schreiben CloseFile(F); //Datei schließen end; end; Edit: Savedialog, nicht Opendialog^^ |
Per Stringlist ginge auch, aber wir wollen das Mädel ja jetzt nicht noch mehr verwirren :zwinker:
|
verwirren? o.O
jaja... geht. ausprobieren werd ich das noch... die extrem kurze lösung gefällt mir ja auch ziemlich... was genau heißt aber writeLn??? das verwirrt mich dann schon wieder dermaßen... aber bishier her schon mal riesigen dank... das beeindruckt vllt sogar meinen lehrer... :/ |
writeln macht dasselbe wie write, hängt aber noch einen Zeilenumbruch hintendran.
|
aha aber wenn ich write schreibe tut sich da auch keiner dran weh?
kurze frage noch: geht laden so ähnlich? bitte ja... |
um das mal bildlich darzustellen:
Delphi-Quellcode:
währe das:
WriteLn(F, 'Hello');
WriteLn(F, 'World'); Zitat:
und mit wirte so:
Delphi-Quellcode:
dabei würde das hier rauskommen:
Write(F, 'Hello ');
Write(F, 'World'); Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
ps: auch ungetestet!!
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var F1: TextFile; FirstLine: Char; begin if OpenDialog1.Execute then begin AssignFile(F1, OpenDialog1.Filename); Reset(F1); Edit1.Text := ''; while not Eof(F1) do begin ReadLn(F1, FirstLine); Edit1.Text := Edit1.Text + FirstLine; end; end; CloseFile(F1); end; end; |
So schwer ist das gar nicht!
Speichern:
Delphi-Quellcode:
Laden:
// Button1.Click als Event bsp
// INI erstellen im Anwendungsverzeichnis mit dem Namen 'Speichern' with TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Speichern.ini') do try WriteString('Edit1', 'Inhalt', Edit1.Text); // Text wird gespeichert finally free end;
Delphi-Quellcode:
Hallo Welt ist ein Alternativtext sprich wenn keine IniFile vorhanden ist, wird der Text geladen
// Form1.OnCreate als Event bsp
// INI erstellen im Anwendungsverzeichnis mit dem Namen 'Speichern' with TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Speichern.ini') do try Edit1.Text := ReadString('Edit1', 'Inhalt', 'Hallo Welt'); // Text wird geladen finally free end; |
Ich frage mich, was TIniFile mit dem einfachen Speichern einer Textzeile ohne Zuweisungsabsicht zu tun hat.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr. |