![]() |
Re: Daten aufsteigend sortieren
Zitat:
|
Eine Sortierung nach der ersten Ziffer hört sich nicht nach Datumstyp an
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
so werden sie in die DB eingetragen
ClientDataSet1Abfahrtszeit.AsDateTime := frac(datetimepicker3.time)+ trunc( datetimepicker1.date);
|
Das heisst aber nicht das das Feld diesen Typ hat.
|
Hallo Thomm,
bei mir wird auch ein Datum richtig sortiert. @grenzgaenger: Er hat ja keine richtig Datenbank. Und die Sortierung funktioniert so. Man muss allerdings auch anmerken das die Index-Erstellung nur temporär ist. Bis bald Chemiker |
Zitat:
DataType = ftDateTime |
Ich hab den Fehler gefunden. :shock:
Bei dem Feld 'Abfahrtszeit' war statt TDateTime Tstring als Feldtyp eingetragen. Deswegen hat er nur nach der ersten Ziffer sortiert :cry: Ich hab das geändert , jetzt funktioniert es. DANKE |
Hallo Thomm,
zumindest funktioniert es mit dBase-, Paradox- und ADS-Datenbanken. Meine Tabelle (=DBGrid) soll nach einem Feld vom Type TDateTime so sortiert werden, daß der neueste Eintrag ganz oben steht. Als SQL-Sortierung für eine (ADS-)Datenbank namens TERMIN wird damit nach dem Feld DATUM in austeigender oder absteigender (DESC) Reihenfolge sortiert.
Delphi-Quellcode:
Habe allerdings keine Erfahrung mit MyBase sowie dem von Dir definierten Zugriff über Clientdataset.
select * from termin order by datum
select * from termin order by datum desc mfg eddy |
Weiß vielleicht jemand , wie man die Anzahl der Einträge in die Datebank anzeigen kann ?
|
.RecordCount?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr. |