![]() |
Re: Unterprogramm zum Sortieren
sorry, in #1 meinte ich formatieren, nicht sortieren ...
das mit der tObjectlist (OL) ist easy... a) brauchst mal ein objekt type tMyObjekt=class myfeld: mytype; end; dieses bearbeitest du dann in deinem progy und nimmst es in die liste auf var OL: tMyObjectList; begin OL := tMyObjectList.create; .... OL.add(tMyObjekt.create); ... und dann sagste nur noch einfach OL.Sort(myCompareFunction); dann noch kurz dein stringgrid updaten.. und fertig. IMHO find ich das mit der OL einfacher und sicherer als mit records, dann da darfst dich um die ganze speicherverwaltung kümmern... bei Objekten und OL übernimmt das die VCL für dich :-) (zum grossen teil) |
Das scheint ja eben nicht Sinn der Aufgabe zu sein. Ich würde zunächst mal bei den Records bleiben und diese per Bubblesort sortieren (man kann ja da gleich die entsprechenden Kriterien auswerten).
|
@grenzgaenger:
Auch wenn die OjectList im "späteren Leben" wirklich praktisch ist, man sollte sowas auch mal von Hand gemacht haben. Der Aufwand ist ja durchaus überschaubar. Ich nehme außerdem an ,dass du auch davon ausgehst, dass mr_ noch keine nennenswerten Erfahrungen mit OOP hat (immerhin schreibst du ihm ja sogar die creates mit auf). OOP sollte man ebenfals grundlegender beigebracht bekommen als "Mach mal 'MyXY:=XY.create', dann funktioniert das.". @DeddyH: Wieso Bubblesort? :cyclops: |
Zitat:
|
Gut, das stimmt natürlich.
Je nachdem wie gut es klappt könnte er ja beides einbauen :coder: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr. |