Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi StrLen / SizeOf mag Chr(0) nicht? (https://www.delphipraxis.net/118223-strlen-sizeof-mag-chr-0-nicht.html)

rotfc 3. Aug 2008 11:55

Re: StrLen / SizeOf mag Chr(0) nicht?

Als "Stringtrenner" benutze ich notfalls das auf dem Kopf stehende spanische Fragezeichen, da es noch nicht mal Spanier "aus Versehen" eintippen können :mrgreen:

himitsu 3. Aug 2008 12:22

Die null ist nunmal der Trenner von den netten WindowsArrays (kennt man z.B. vom OpenDialog (WinAPI), nur das da intern in TOpenialog ein "|" verwendet wird, da die viele Stringoperationen mit der #0 nicht klarkommen)

Delphi-Quellcode:
// Result = string/array-length exclusive terminating #0#0

Function StrLen0Array(P: PChar): Integer;
  Var i: Integer;

Begin
    Result := 0;
    If P = nil Then Exit;
    Repeat
      i := StrLen(P);
      Inc(Result, i + 1);
      Inc(P, i + 1);
    Until i = 0;
    Dec(Result, 2);
  End;
ach ja, es darf nur ein Array übergeben werden, welches mit #0#0 endet ... sonst kommt es schnell mal zu 'ner Exception (Zugriffsverletzung)

grenzgaenger 3. Aug 2008 21:18

Zitat:

Zitat von xaromz
Hallo,

warum eigentlich nicht Delphi-Referenz durchsuchenLength()? Das greift auf die Größe des Speicherbereichs zu und lässt sich von Nullzeichen nicht aufhalten.

Gruß
xaromz

kommt auf die stringdefinition an. je nach string art, wird die länge eben anders ermittelt, mal wird einzeln abgezählt bis #0, mal wird über das längenbyte/längenpointer referenziert. das mit #0 ist einfach eine däm* idee.

wenn du das dennoch brauchst, kannst dir ja deine eigene struktur zusammenpasteln ...

himitsu 4. Aug 2008 15:35

Delphi-Quellcode:
i := StrLen0Array(PChar(sOutput)); // Funktion siehe oben

Zitat:

Zitat von Hawkeye219
v := StrToFloat(s); // sollte einen Fehler auslösen, tut das aber nicht...

nja, diese Funktion nimmt halt die #0 als Kennung für das Stringende,
wonach der Wert natürlich korrekt wäre :zwinker:

Zitat:

Eine möglichkeit wäre, alle vorhandenen Wörter zu zählen und einfach die Chr(0) mit +1 zu addieren, halte dies aber für "unsauber" und nicht redunant, anything else?
eine andere Möglichkeit gibt es aber nicht und für so unsauber halte ich es ebenfalls nicht

Windows nutzt ja selber an vielen Stellen eine derartige Strucktur
z.B. im Open-/Savedialog und in der Registry (REG_MULTI_SZ)

Zitat:

Chr(0); ist nur ein Trenner, da ich diese Daten durch nen Socket schiebe und ich die auf der Gegenstelle weiter verarbeite habe ich mir diesen Trenner so angewöhnt.
nja, wenn das so ist, dann könntest du dich natürlich auch an ein anderes Zichen gewöhnen :gruebel:

es bieten sch für Texte ja einige Zeichen an ...
meistens alles in den Bereichen #1-#7, #11, #12 und #14-#31

Namenloser 4. Aug 2008 15:55

Muss es denn ein String sein? Du könntest auch mit einem Memorystream arbeiten, da wäre das #0 kein Problem, und du statt ein Trennzeichens zu verwenden auch einfach eine Längenangabe vor jeden Wert schreiben, sodass du dann auch kein Problem hättest, wenn in deinen Daten mal ein #0 vorkommt (was ja bei Binärdaten z.B. nicht ungewöhnlich ist).

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.
Seite 2 von 2     12