![]() |
Re: Falsche Zeichen in einem DB-Feld per SQL finden
Wrum? Ein Trigger läuft doch in der Datenbank und reagiert auf das Schreiben durch das Programm
|
Hallo Union,
habe noch nie mit Triggern gearbeitet, wie funktionieren die ? Muss hierfür in der Firebird Datenbank etwas gecodet werden ? |
Ja, sowas wie:
SQL-Code:
CREATE TRIGGER IDOC_CHECK FOR IDOC_REAL
ACTIVE AFTER INSERT AS begin if (INSERTING) then ... end |
Hallo union,
wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich in dem Abschnitt
Delphi-Quellcode:
prüfen, ob die Zeichenfolge ab der zweiten Stelle keine Zahl ist ?
if (INSERTING) then ...
Aber wie sieht der Code hierzu aus ? Wenn es sich um einen Fehlerhaften Datensatz handelt, muss dieser in eine andere tabelle geschrieben werden? Oder reicht es aus, wenn ich in der Ursprungsdatenbank ein zusätzliches Feld wie etwa (STATUS = 'F') anlege u. dieses dann je nach Ergebnis mit einem F fülle ? |
Ich würde den Trigger nicht im AFTER INSERT sondern BEFORE INSERT machen. Dann kannst du die einzufügenden Werte noch ändern oder weitere Werte setzen (z.B. den Status)
![]() |
Hallo,
versuch doch mal sowas:
SQL-Code:
Beim SQL-Server und Postgres funktioniert das.
Select *
from IDOC_REAL where replace( replace( replace( replace( replace( replace( replace( replace( replace( replace(Idoc_REAL."ScanCode",1,''),2,''),3,''),4,''),5,''),6,''),7,''),8,''),9,''),0,'') <> 'F' Eventuell könntest Du auch noch das F mit rausfiltern und dann auf einen Leerstring abfragen. Die Umwandlung in eine Zahl wird scheitern, da beim CAST(ScanCode as INT) beim ersten Satz, der ein ungültiges Zeichen enthält, ein Ausnahme geworfen wird. Die müsstest Du dann auch noch abfangen. Stephan |
Hallo Stephan,
danke für deine Antwort. Ich steige bei diesem SQL Statement nicht durch. Kannst Du mir etwas genauer erklären, was dieses Statement macht. Insbesondere das REPLACE . Danke schon mal |
Hi,
ich würde für den Test eine Procedure schreiben:
SQL-Code:
das where sollte dann so aussehen:
SET TERM ^ ;
CREATE PROCEDURE CHECK_BARCODE ( barcode varchar(20)) returns ( result char(1)) as begin /* check barcode */ result = 'F'; if (substring(:barcode from 1 for 1) <> 'F') then begin suspend; exit; end if (substring(:barcode from 2 for 1) not between '0' and '9') then begin suspend; exit; end if (substring(:barcode from 3 for 1) not between '0' and '9') then begin suspend; exit; end if (substring(:barcode from 4 for 1) not between '0' and '9') then begin suspend; exit; end if (substring(:barcode from 5 for 1) not between '0' and '9') then begin suspend; exit; end if (substring(:barcode from 6 for 1) not between '0' and '9') then begin suspend; exit; end if (substring(:barcode from 7 for 1) not between '0' and '9') then begin suspend; exit; end result = 'T'; suspend; end^ SET TERM ; ^
SQL-Code:
Cu, Frank
where (select result from check_barcode(ScanCode)) = 'F'
|
Hi
du könntest neben dem Feld SCANCODE ein zweites Feld z.B. "SCANCODE_CLEARED" in der Tabelle führen in der die bereinigten Scancodes stehen. Dieses Feld "SCANCODE_CLEARED" wird immer durch einen Insert/Update-Trigger gesetzt.
SQL-Code:
F_STRIPSTRINGHOLD() und F_STRCOPY() sind Funktionen aus der FreeAdHocUDF.
CREATE OR ALTER TRIGGER SCANCODES_BI FOR SCANCODES
ACTIVE BEFORE INSERT OR UPDATE POSITION 0 AS BEGIN IF (NEW.ID IS NULL) THEN NEW.ID = GEN_ID(GEN_SCANCODES_ID,1); NEW.SCANCODE_CLEARED = 'F'||F_STRIPSTRINGHOLD( F_STRCOPY(NEW.SCANCODE, 1, 10), '0123456789'); END Die musst du natürlich vorher einbinden. Abfrage für fehlerhaften Sätze:
SQL-Code:
Abfrage für korrekte Sätze:
select
S.ID, S.SCANCODE, S.SCANCODE_CLEARED from SCANCODES S where S.SCANCODE <> S.SCANCODE_CLEARED
SQL-Code:
Das geht natürlich auch ohne extra Feld nur mit einen Select-Statement.
select
S.ID, S.SCANCODE, S.SCANCODE_CLEARED from SCANCODES S where S.SCANCODE = S.SCANCODE_CLEARED Kommt darauf an wie oft du Werte benötigst.
SQL-Code:
alex
select
S.ID, S.SCANCODE, 'F'||F_STRIPSTRINGHOLD( F_STRCOPY(S.SCANCODE, 1, 10), '0123456789') from SCANCODES S where S.SCANCODE <> 'F'||F_STRIPSTRINGHOLD( F_STRCOPY(S.SCANCODE, 1, 10), '0123456789') |
SQL-Code:
SET TERM ^ ;
CREATE OR ALTER PROCEDURE CLEARNUMERIC ( INPUTSTR Varchar(100) ) RETURNS (Result Varchar(100)) AS BEGIN Result = ''; WHILE (InputStr <> '') DO BEGIN IF ('0123456789' NOT LIKE '%' || SUBSTRING(InputStr FROM 1 FOR 1) || '%') THEN BEGIN Result = Result || SUBSTRING(InputStr FROM 1 FOR 1); END InputStr = SUBSTRING(InputStr FROM 2); END SUSPEND; END^ SET TERM ; ^
SQL-Code:
SELECT *
FROM IDOC_REAL WHERE (SELECT result FROM CLEARNUMERIC(ScanCode)) <> 'F' |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr. |