![]() |
Re: Thumbnails via Threads laden
Ich habe hier irgendwo eine 'WorkerThreadPool' Klasse geschrieben, die Dir eigentlich die Arbeit abnimmt. Du musst nur noch den Job definieren und dann gehts los. Such mal danach, ich glaube, sie funktioniert. :zwinker:
Zitat:
Ein konkretes Beispiel ist ein Portscanner: Ich erstelle sehr viele Threads, die parallel jeweils einen Port an der Gegenstelle abfragen, dabei müssen sie Timeout-Intervalle beachten. Jeder Thread wartet also z.B. 10 Sekunden auf einen Timeout. Damit ich nun nicht 65.000 * 10 Sekunden Warten muss, was doch eine ganze Weile ist, kann ich einfach jeweils 100 Threads parallel laufen lassen und warten dann nur knapp ein 1/100 der Zeit (erschlag mich nicht, wenn die 10 Sekunden Timeout zu kurz sind). Ein weiteres Beispiel ist ein TCP-Server, der für jede einkommende Verbindung einen eigenen Thread aufmacht. Wieso sollte das auf 1-8 Threads beschränkt sein? Viel zu tun hat so ein TCP-Thread i.a. ja nicht. Bei Dir wäre der Bottleneck vermutlich die Festplatte. So ein Thread wartet eine kurze Zeit, bis das Bild geladen ist. In der Zeit kann ein anderer Thread bereits mit der Berechnung des Thumbnails anfangen usw. Bevor Du jedoch Threads basteltst, würde ich vielleicht die Thumbnailerstellung optimieren (wenn da was zu holen ist). |
Ja, wenn die Threads warten, ist das klar. Ich ging allerdings davon aus, dass die Bilder bereits im Speicher vorliegen und nur noch ein Verkleinerungsalgorithmus durchgeführt werden muss. Andernfalls hast du natürlich recht, Alzaimar.
|
Ich finde zu WorkerThreadPool nichts. Ich habe die Bilder nicht im Speicher liegen. Denn das kostet schließlich am meisten Zeit. Beim Laden und Generieren lässt sich nichts mehr verbessern denke ich. Was wäre also am sinnvollsten ? Ich habe außerdem folgenden leicht fehlerhaften Code geschrieben, welcher wenigstens mal etwas funktioniert. Scheinen aber wirklich Fehler drinnen zu sein, die ich gerade nicht finde - gewisse Bilder sind einfach schwarz, wechselt man das Verzeichnis (ist ein Dateiverwaltungsprogramm) werden die Bilder nicht neu geladen usw. Scheint aber am ThumbnailDone zu liegen. Ich habe das Gefühl, es sei allgemein aber noch etwas instabil.
Delphi-Quellcode:
Edit: habe einen wichtigen Fehler gefunden und beseitigt. Nun scheint es ganz gut zu laufen.
type
TDone = procedure (Items : TDynItemArray) of object; TThumbnailThread = class(TThread) private fDone : TDone; procedure SyncDone; protected procedure Execute; override; public Items : TDynItemArray; Img : TImageList; property Done : TDone read fDone write fDone; end; procedure TThumbnailThread.Execute; var i : Integer; Picture : TPicture; Bmp : TBitmap; begin try for i := 0 to High(Items) do begin try Picture := TPicture.Create; Picture.LoadFromFile(Items[i].Pfad+Items[i].Name); Bmp := TBitmap.Create; with Bmp do begin ... Img.Add(Bmp, nil); Items[i].ImageIndex := Pred(Img.Count); Free; end; except end; SyncDone; end; except on e: exception do begin end; end; end; procedure TThumbnailThread.SyncDone; begin if Assigned(fDone) then fDone(Items); end; procedure TRazFileManager.LoadThumbnails; var Thread : TThumbnailThread; begin Thread := TThumbnailThread.Create(True); with Thread do begin Items := Thumbnails; Img := Img32; Done := ThumbnailDone; Resume; end; end; procedure TRazFileManager.ThumbnailDone(Items : TDynItemArray); var i : Integer; begin for i := 0 to High(Items) do DirsFiles[DirCount+Items[i].Index].ImageIndex := Items[i].ImageIndex; end; |
Zitat:
![]() |
Deine Imageliste ist nicht thread-safe. Wenn zwei threads gleichzeitig darauf zugreifen, gibts Probleme. Du musst den Zugriff mit TCriticalSections synchronisieren. Weiterhin ist die TImageList eine VCL-Komponente und diese Komponenten dürfen nur im Hauptthread verwendet werden (z.B. mit Synchronize).
Ich würde an Deiner Stelle erst die Thumbnailerstellung 100% richtig hinbekommen und erst dann mal mit Threads rumexperimentieren. Zu viel auf einmal macht einen nur konfus, und man weiss gar nicht, wo man einen Fehler suchen soll. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr. |