Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Microcontroller-Programmierung (https://www.delphipraxis.net/116925-microcontroller-programmierung.html)

BUG 13. Jul 2008 16:26

Re: Microcontroller-Programmierung

Zitat:

Zitat von geisi
gibts da elektronische bauteile, mit denen ich die Spannung von beispielsweise 4,5V auf 12V bringe?

Vielleicht mit einem Vorwiderstand bei 3 Batterien. Aber evtl. funzt es auch mit 3*4,5V=13,5V !? Spannung erhöhen könntest du auch mit einem Transformator, aber dann bräuchtest du aber Wechselstrom.

MfG,
Bug

Muetze1 13. Jul 2008 16:28

Moin!

Zitat:

Zitat von geisi
gibts da elektronische bauteile, mit denen ich die Spannung von beispielsweise 4,5V auf 12V bringe?

Ja, aber nicht mit der von dir benötigten Leistung. Es gibt bei solchen DC/DC Wandlern immer einen nicht unerheblichen Wirkungsgradverlust und auch lohnt es sich nicht da, da eine entsprechende Leistung bei der niedrigeren Spannung vorausgesetzt werden muss.

Kleine Milchmädchenrechnung, da Leistung nicht aus dem nichts entsteht.

P = U * I

Wenn du nun U verringerst auf deine Ausgangsspannung, dann muss I entsprechend grösser werden um noch die selbe Leistung zu erbringen. Und dann gleich nochmal um ein weiteres Stück höher, da die Umwandlung verlustbehaftet ist.

Somit kann man mal so grob sagen: Wenn dein Motor bei 12V 4A (48W) braucht, dann muss deine 5V Stromversorgung deutlich mehr als 9,6 Ampere liefern, um die gleiche Leistung in Theorie zu erreichen.

Also nimm dir lieber einen 12V Stromversorgung (Akkupack, Bleiakku, etc) mit und schalte diese anstatt aus weniger mehr machen zu wollen...

MfG
Muetze1

hathor 13. Jul 2008 22:49

Zitat:

Zitat von geisi
hab mich jetzt mal in den letzten tag im internet umgeschaut und ich hab u.a. auch e-motoren gesucht. leider habe ich da nur e-motoren mit 12V Nennspannung/DC gefunden. jetzt frag ich mich, wie ich mit batterien 12V zusammenbekommen soll (außer 8 x 1,5V AA Batterien zu verwenden).

Und was hat das mit dem ursprünglichen Thread zu tun???

christian_u 14. Jul 2008 11:24

Das kannst du dir auch mal anschaun.

AVR USB Lab

mfrank 15. Jul 2008 19:27

Schau mal hier : myavr.de

divBy0 14. Aug 2008 20:30

Hallo! :hi:

Ich habe mir das STK500 von Atmel bestellt um mich einfach mal etwas mit den µC zu beschäftigen. Kann mir vielleicht jemand ein interessantes Forum oder Websites nennen? Am besten mit DP-Niveau! :thumb:

Alloc 14. Aug 2008 21:07

DP-Niveau gibts sicher sonst nirgends :dp:
Aber immer gute Anlaufstellen sind www.mikrocontroller.net und www.avrfreaks.net.

divBy0 14. Aug 2008 21:45

Danke, avrfreaks kannte ich noch nicht.

oldmax 15. Aug 2008 05:25

Hi
Abgesehen von den Bißspuren in meiner Tastatur macht microcontrolern Spaß.... :wall:
Ich habe sehr viel Hilfe und Tipps bei Mikrocontroller.Net gefunden und die Tutorials sind sehr gut.
So langsam nimmt mein Projekt auch Formen an und es ist sogar schon möglich, die Information des AVR im PC zu lesen. :roll: Nur leider erwarte ich eigentlich etwas anderes....
Egal, wenn du Hilfe brauchst, ( geh ich mal sicher von aus..) ein paar Tipps kann ich immer geben. Ich arbeite mit dem Pollin Board und bin zufrieden. Allerdings braucht's noch etwas mehr Hardware, da der AVR ja auch was tun soll. Nicht nur mal mit LED's blinken, das kann meine Waschmaschina auch :zwinker:
Nun ja, und verplemper nicht allzuviel Zeit.
Gruß oldmax

divBy0 15. Aug 2008 09:05

Hi Oldmax,

ich werde deine Hilfe dann schon in Anspruch nehmen. Jetzt warte ich mal bis das Board hier eintrifft. :-D
Einen konkreten Anwendungsfall habe ich eigentlich noch nicht, ich möchte mich nur mal damit beschäftigen. Aber ich denke, dass die Anwendungen schon auftauchen (z.B. Modelleisenbahn...).
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was da so alles auf mich zu kommt, es interessiert mich nur halt. Naja, werde mich da jetzt mal schlau machen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.
Seite 2 von 2     12