![]() |
Re: Eigene Uses Unit?!
Das ist vor allem auch dann sehr sinnvoll, wenn man z.B. eine neue Delphi-Version installieren will und alle eigenen Units dort haben will. Wenn man alles in lib haut, muss man erst sorgfältig die eigenen Units von den Borland (äh, Borland/Inprise/Borland/CodeGear/Embarcadero, ach, egal)-Units trennen, um nichts neues zu überschreiben.
|
Hm sorry aber ich muss mich hier nomma melden :drunken: ich glaub mein Delphi mag mich nicht
Wenn ich's nur mit der unit mache geht's auch aber das problem ist ich möchte eine Procedure zum verschlüsseln machen und somit wäre eine dcu besser als ein bearbeitbares format Also ich hab jetzt mein Programm geschrieben, hab die Unit genauso gemacht, wie oben beschrieben, jetzt allerdings krieg ich jetzt immer die Fehlermeldung, dass Form1 sich überschneidet, also ich denk mal weil ich meiner erstellten dcu ja auch die Rede von einer Form1 ist.
Delphi-Quellcode:
[Fehler] WARNING. Duplicate resource(s):
[Fehler] Type 10 (RCDATA), ID TFORM1: [Fehler] File C:\Programme\Delphi7\Projects\Unit1.dfm resource kept; file c:\programme\delphi7\meine Units\Cryption.dfm resource discarded. Wie bekomme ich denn ein Form aus einer Application heraus? Sorry wenn ich mich jetz mega dumm stell aber ich weiß es nicht bessee :gruebel: [edit] wer richtig schreiben kann is klar im vorteil xD naja gut dass man editieren kann xD [/edit] :coder2: Zitat:
|
Hä? Ist nicht dein Ernst, oder? :zwinker:
|
Wieso soll das nicht mein ernst sein? hab ich das Ganze jetzt sooooo kompliziert gemacht?
Wenn's ne einfachere Methode gibt fänd' ich's toll wenn das jemand (für ideoten erklärt) reinstellen könnt |
1. Erstelle ein Projekt
2. Datei/Neu/Unit 3. Unit bearbeiten und abspeichern 4. Unit in das Projekt über "uses" und dem Unitnamen einbinden 5. Fertig :) [edit] falls du die Unit nicht im Projektpfad abspeicherst, muss du dem Projekt mitteilen, wo er noch nach der Unit suchen soll (Projekt/Optionen/"Verzeichnisse/Bedingungen"/Suchpfad) |
Auf dem oben beschriebenen Weg bindet man im Normalfall Units mit eigenen Routinen ein, die nichts mit der VCL zu tun haben. Wenn man einfach ein weiteres Formular im Projekt erstellen will, kann man das ganz bequem über das Hauptmenü machen. Ähnlich einfach ist das auch mit Hinzufügen eines bestehenden Formulars zum Projekt. Außerdem zeigt sich wieder einmal, dass man seine Formulare und Komponenten vernünftig benennen sollte, dann sind solche Effekte zumindest unwahrscheinlicher (Form1 könnte es ja öfter geben, frmNeuerBenutzer eher nicht).
|
ja ne, dann hab ich aber immernoch das Problem, welches ich oben erwähnt habe:
Zitat:
|
Du hast die Res sowohl manuell wie auch automatisch {$R} eingebunden
|
Mal kleine Zwischenfrage:
Wenn ich eine eigene Procedure habe, warum muss ich dann für jede Koponente dann extra das Formular davorschreiben? BSP: Normal:
Delphi-Quellcode:
Eigene:
procedure TfrmMain.FormCreate(Sender: TObject);
begin Height := 100; Width := 100; end;
Delphi-Quellcode:
warum geht da nicht einfach:
procedure groesse;
begin Form1.Height := 100; Form1.Width := 100; end;
Delphi-Quellcode:
Bei ner eigenen Unit versteh ich das ja wohl noch.. aber warum geht das nicht, wenn das alles in ein und der selben Unit ist?
procedure groesse;
begin Height := 100; Width := 100; end; |
Wenn ich nichts übersehen hab, hat noch niemand erwänd das man auch .PAS-Dateien ins Lib-Verzeichnis einfügen kann :!:
Mach ich übrigends auch immer! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr. |