![]() |
Re: WLAN-Empfangsreichweite erhöhen
Ansonsten halt einen WLAN-Repeater... Wobei der Zugang über Kabel keine Gefahr darstellen sollte. Wenn du ganz sicher gehen willst, es gibt auch einen Überspannungsschutz für Netzwerk usw.
|
in der c't gabs mal nen ganz interessanten Artikel über eine WLAN-Dose. Als online Version gibts den
![]() Was ein Wechsel des Kanals bewirkt, weiß ich nicht, außer dass sich das Frequenzband um rund 20 Mhz verschiebt. Dies hat bestimmt auch Auswirkungen in der Reichweite. wers genau haben will findet alle Kanäle auf ![]() Bernhard PS: ich geh fast immer über LAN ins Netz, da das LAN (GLAN) bei mir zu Hause rund 18 mal schneller ist als das WLAN(54MBit). Beim LAN ist die Verbindungsqualität auch meist besser. |
Du könntest auch an deinen WLAN-Router eine andere Antenne anschrauben. Um den passenden Kanal zu finden kannst Du das Programm Inssider verwenden. Wichtig ist nur, dass du möglichst große Abstände zu anderen Kanälen hast.
|
Hallo,
wie gesagt, an der Hardware möchte ich nichts ändern bzw. nichts kaufen/ersetzen. So wichtig ist's dann nicht. Mich hat nur gewundert, dass man das per Software teilweise einstellen kann. Grüße |
Zitat:
Hat denn Dein (Matze) WLAN-HW-Treiber die von mir beschriebenen Einstellungsmöglichkeiten? Bei meinem Laptop kann ich da u.a. die Sendestärke einstellen, was ganz sicher eine Auswirkung auf die Reichweite hat. Edit: ne, da kannst Du nichts einstellen. (Memo an mich: Beiträge nicht nur überfliegen! Komplett lesen ist meistens besser :wall: ) |
Zitat:
nen ziemlich eng ein langes kupferkabel wickelt oder alufolie:) |
Bei XP/2000 findest du die Leistungsstärke innerhalb der Konfiguration der Netzwerkkarte. Bei mir ist aber die Werkseinstellung immer "No Power save" (also 1/1 Sendeenergie).
Schau auch noch mal in der Konfiguration des Access-Point nach. Hier lässt sich die Sendestärke auch erhöhen. Wenn du die Verbindungsverschlüsselung und/oder Verbindungsgeschwindigkeit (z.b. "Super G" abschalten, B statt G Modus bevorzugen) herunterfähst, wird die Reichweite auch erhöht, da es zu weniger Datenfehlern kommt und die Verbindung länger hält / nicht abreist. Aber Vorsicht mit dem herunterschrauen der Verschlüsselung. Außerdem ist eine andere Positionierung des Access-Point sinnvoll. Bei mir haben ~20 cm einen großen Unterschied gebracht. Strom und Netzwerkkabel sowie andere Geräte (Printserver und LAN-Switch) haben durch Elektrosmog die WLAN-Verbindung erheblich beeinträchtigt (eigentlich unglaublich). Und der AP darf nicht an einer Außenmauer stehen, sondern in der Mitte eines Raumes. (Antenne ggf. in den Raum / auf die restlichen Räume richten) Außerdem sollten in der Gegend zwischen AP<->Notebook keine Mikrowellen, Steinmauern oder wässrige Körper stehen. Selbst bei Regen wird die WLAN-Verbindung schlechter, da Wasser die Wellen teilweise absorbiert. Gruß blackdrake |
Hallo,
ich kam bisher noch nicht dazu, mich näher damit zu befassen. Mit der Router-Position habe ich schon etwas herumgespielt, doch wenn ich diese groß verändere, haben die Nebenzimmer keinen Empfang mehr. Und die Verschlüsselung (WPA2) belasse ich so, was die Verschlüsselung mit B und G zu tun hat, weiß ich nicht. Ich dachte die Buchstaben beziehen sich nur auf die Übertragungsrate oder -frequenz bzw. ein Protokoll. Ich vermute, die Wände sind aus Stahlbeton und da kommt natürlich nicht allzu viel durch. Ich dachte nur, es könnte gehen, da es im Nachbarzimmer auch funktioniert. Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich mal schauen, was ich noch machen kann. Alufolie möchte ich nicht um die Antenne wickeln, wer weiß, was das für Nebenwirkungen außer der schlechten Optik hat. *g* Grüße |
G und B sind natürlich die Geschwindigkeiten/Protokolle. Wenn du das langsamere B benutzt, könnte die Verbindung besser werden.
Ansonsten könntest du etwas investieren und einen zweiten AP installieren, der als Repeater fungiert. |
Hallo Daniel,
das ginge natürlich, doch wie gesagt, möchte ich keine Hardwareänderungen vornehmen, da es mir dann auch nicht so sonderlich wichtig ist. Schneller als per LAN-Kabel geht's eh nicht und bei Gewitter kann ich notfalls auch das Kabel ausstecken, nur manchmal bin ich aufs Internet angewiesen. Grüße |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr. |