![]() |
Re: Zahlendreiecke mit Delphi lösen?
Es ist C++ Code, den muss man erst übersetzen. Die Lösung von Elko ist allerdings schöner und schneller ;)
|
|
Vielen Dank Elko, jetzt habe ich es geschnallt.
Gruß Klaus |
Also, so ganz scheint die Lösung von Elko nicht zu klappen. Sobald man die Zahlen wechselt, also neue Zahlen außen verwendet, klappt es nicht.
Ich habe mir inzwischen mal folgendes überlegt. Die Summe der Zahlen in dem Dreieck muss die Hälfte der äußeren Zahlen ergeben, weil jede innere Zahl jeweils zweimal mit einer anderen inneren Zahl zusammengerechnet wird. Aber so ganz bringt mich dieser Lösungsweg auch nicht weiter. Gruß Klaus |
Die lösen in der Grundschule schon Gleichungssystem mit drei Unbekannten? :shock:
Nun ja, zum Gauss'schen Lösungsverfahren sollte sich Code finden lassen. |
Zitat:
Ich schaue mal nach. Danke für den Tipp. Gruß Klaus |
Zitat:
Zitat:
Das Gauß-Verfahren wird dir hier wenig nützen, da die Form des LGS doch immer gleich ist. Elkos Weg ist der richtige. |
I b=50-d
II e=45-b III d=33-e Wenn du das allgemein machst, kommt folgendes raus: d=f-(c-(a-d)) d=f-(c-a+d) d=f-c+a-d |+d 2d=f-c+a |/2 d=(f-c+a)/2 Einsetzen von d in I: b=a-(f-c+a)/2 b=(a+c-f)/2 Einsetzen von b in III: e=c-(a+c-f)/2 e=(c-a+f)/2 ----------- Ich hoffe, ich habe mich nicht vertippt, aber an sich müsste das funktionieren. Wie schon gesagt wurde: Ist Mathematik und muss eigentlich funzen :wink: Gruß, Elko |
Vielen Dank an Alle.
Ich habe jetzt doch einen einfacheren Weg gefunden.
Delphi-Quellcode:
Gruß
Summeaussen := A + C + F;
Summeinnen := Summeaussen div 2; B := Summeinnen - F; D := A - B; E := F - D; Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr. |