![]() |
Re: StringGrid Zeilen löschen
In dem Falle sollte man das
Delphi-Quellcode:
mit Trim() erweitern:
if ((sl1[x]) = '') then
Delphi-Quellcode:
if Trim(sl1[x]) = '' then
|
Ich würde auf Length(trim(...)) abfragen, aber kommt ja aufs Gleiche raus.
|
Hallo,
ich benutze für sowas die Jedis...das JvStringGrid besitzt die Mezhode RemoveRow()... Funktioniert super. MFG Steffen |
Nichts gegen die Jedis, aber für so einen "Pipifax" würde ich die nicht installieren.
|
Sicher, nur deswegen wohl eher nicht...eine Möglichkeit wäre es jedoch.
MFG Steffen |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi
so dank eurer hilfe hat es funktioniert hat am Trim gelegen jetzt habe ich nur noch das Problem dass immer die Überschrift der einzelnen Datein in meiner Monatslog steht wie kann ich das jetzt prüfen und herausnehmen hab versucht mal die 1 spalte zu prüfen ob ein Date drin steht aber funzt net so
Delphi-Quellcode:
un auf dem bild seht ihr was ich meine
//=====================Dateien aneinander hängen==============================
procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject); Var sl1 : TStringList; sl2 : TStringList; i,x : Integer; begin ForceDirectories(JvComputerInfoEx1.Folders.Desktop+ '\'+ExtractFileName(ShellTreeView2.Path)+'_CDR_'+ ComBobox3.Text + '_' + ComboBox1.Text); try sl1:= TStringList.Create; sl2:= TStringList.Create; for i := 0 to FileListBox1.Items.Count - 1 do begin sl1.LoadFromFile(FileListbox1.Items[i]); for x := Pred(sl1.Count) downTo 0 do begin if (Trim(sl1[x]) = '') or (sl1[x] = 'Date') then begin sl1.Delete(x); end; end; sl2.addStrings(sl1); end; sl2.SaveToFile (JvComputerInfoEx1.Folders.Desktop+ '\'+ExtractFileName(ShellTreeView2.Path)+'_CDR_'+ ComBobox3.Text + '_' + ComboBox1.Text +'\'+ ComBobox3.Text+'_'+ ComboBox1.Text+'.log'); Finally sl2.Free; Sl1.Free; end; Button6.Click; end; |
Hallo Sascha,
eine Überschrift hat die Angewohnheit in der ersten Zeile einer Datei zu stehen. Wenn Du nun, immer die ersten Zeile Deiner Ursprungsdateien löscht oder Du bei Zeile 2 anfängst zu transferieren, sollten die Überschriften im Stringgrid nicht auftauchen. Grüße Klaus |
Ich würde es mal so versuchen:
Delphi-Quellcode:
[edit] Klaus war schneller [/edit]
sl1.LoadFromFile(FileListbox1.Items[i]);
if sl1.Count > 0 then sl1.Delete(0); |
Kann man das nicht mit dem Date in der 1 Spalte machen den in der 1 Datei 1 die überschrift auch drin und die muss drin bleiben
|
Dann lade doch die erste Datei gleich in sl2.
Delphi-Quellcode:
sl1:= TStringList.Create;
sl2:= TStringList.Create; if FileListBox1.Items.Count > 0 then sl2.LoadFromFile(FileListBox1.Items[0]); for i := 1 to FileListBox1.Items.Count - 1 do // 0 in 1 ändern, sonst doppelt |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr. |