![]() |
Re: Dateityp registrieren unter Vista
Was ist mit der Variante über HKEY_CURRENT_USER? Seit Windows 2000 unterstützt (habe ich vom Seehasen-Chris gelernt ;)). Bedeutet im Zweifel zwar, dass man die Registry "voll müllt", dafür benötigt man aber keine Admin-Rechte, und zumindest fürs eigene Konto steht die registrierte Dateiendung zur Verfügung.
|
Hallo Mathias,
ich habe mein Programm mit "als Administrator öffnen" getestet: der Dateityp wird ordnungsgemäß registriert und auch wieder entfernt. Das ist wohl die Lösung für mein Problem! Ich habe nur mit einer Durchsuche mit Regedit festgestellt, dass der Dateityp an sehr viel mehr Stellen eingetragen wird als bei XP und W98. Das Entfernen ist also aufwendiger. Als Basis habe ich übrigens deinen Code benutzt. Es ist wohl besser, die Dateityp Registrierung in die Installation zu verlegen! MfG |
Zitat:
|
Hallo Bernhard,
nochmal meine Frage: Programm mit "als Administrator öffnen" und HKEY_CLASSES_ROOT benutzen ist in Ordnung? |
@Bernhard: Das habe ich nicht gemeint.
Eine Dateiregistrierung sollte normalerweise durch das Setup ausgeführt werden, weil ein Setup in der Regel die dazu notwendigen Rechte hat. Wer seine Programme ohne Setup verteilt, muss die Registrierung dann entweder mit einem Hilfstool oder mit dem Programm selbst durchführen. Als Lösung bietet sich beim Erststart eine Prüfung an. Das Programm könnte im Zweifel anbieten, dass der Benutzer die Endung für sein eigenes Konto registrieren lässt (HKCU), oder es bietet einen Neustart (ggf mit einem speziellen Parameter) mit Admin-Rechten an, damit die Registrierung für den Rechner erfolgen kann. Davon, dass User A die Endung ".xyz" mit Programm A und User B die gleiche Endung global mit Programm B registriert, habe ich nicht gesprochen. Dass das Windows aus dem Tritt bringen kann, wundert mich allerdings auch nicht. ;) |
Zitat:
Wenn du Hilfe brauchst, ich kann Dir die entsprechenden Zeilen für InnoSetup gerne zukommen lassen. |
Ich habe verstanden. In Zukunft werde ich die Dateityp-Registrierung in das Setup-Programm verlegen. Ich benutze InnoSetup, ich denke, es wird klappen und eine Registrierung für alle User ist sicher sinnvoll.
Bis dahin: mit "als Administrator öffnen" läuft es ja auch. Danke an alle, die geantwortet haben. W. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr. |