![]() |
Re: ListBox ausgewähltes Item
Dann zeig endlich mal ein bisschen Code, wie lange sollen wir noch raten?
|
Also das is der Code si noch nicht fertig und bitte nichts daran kritisiern (bezeichnung etc.)
Delphi-Quellcode:
procedure TForm3.bttberechnen1Click(Sender: TObject);
var Wert: Array[0..7] of Real; ini: TIniFile; begin if lbpreis1.Caption = '' then Application.MessageBox('Kein Preis vorhanden', 'Fehler', MB_OK or MB_Iconerror) else begin Wert[1] := StrtoFloat(lbgesamtpreis1.Caption); if lbpreis2.Caption = '' then Wert[2] := 0 else Wert[2] := StrtoFloat(lbgesamtpreis2.Caption); if lbpreis3.Caption = '' then Wert[3] := 0 else Wert[3] := StrtoFloat(lbgesamtpreis3.Caption); if lbpreis4.Caption = '' then Wert[4] := 0 else Wert[4] := StrtoFloat(lbgesamtpreis4.Caption); if lbpreis5.Caption = '' then Wert[5] := 0 else Wert[5] := StrtoFloat(lbgesamtpreis5.Caption); if lbpreis6.Caption = '' then Wert[6]:= 0 else Wert[6] := StrtoFloat(lbgesamtpreis6.Caption); Wert[7] := Wert[1]+Wert[2]+Wert[3]+Wert[4]+Wert[5]+Wert[6]; lbgesamt1.Caption := FloattoStr(Wert[7]); if edversand.Text = '' then Application.MessageBox('Kein Preis für Versand vorhanden', 'Fehler', MB_OK or MB_Iconerror) else begin if edverpackung.Text = '' then Application.MessageBox('Kein Preis für Versand vorhanden', 'Fehler', MB_OK or MB_Iconerror) else begin lbzwischensumme1.Caption := FloattoStr((StrtoFloat(lbgesamt1.Caption))+(StrtoFloat(edverpackung.Text))+(StrtoFloat(edversand.Text))); end; end; lbmehrwertsteuer3.Caption := FloattoStr(((StrtoFloat(lbzwischensumme1.Caption))*(19/100))); lbrechnungsbetrag2.Caption := FloattoStr(((StrtoFloat(lbzwischensumme1.Caption))+(StrtoFloat(lbmehrwertsteuer3.Caption)))); if StrtoFloat(lbmehrwertsteuer3.Caption) < 5000 then begin if ListBox1.ItemIndex > -1 then lbmonatsrate.Caption := FloattoStr((StrtoFloat(lbmehrwertsteuer3.Caption))*((StrtoFloat(ini.ReadString('Kalkulationsfaktor bis 5000', ListBox1.Items[Listbox1.ItemIndex] + ' Monate', '')))/100)); end; end; end; |
Ist denn ein Eintrag in der Listbox ausgewählt? Und weshalb ist Wert als
Delphi-Quellcode:
deklariert, aber Wert[0] wird nie benutzt (oder hab ich was übersehen)?
Wert: Array[0..7] of Real;
|
Puh, sehr gewöhnungsbedürftige Codeformatierung.
Die ganzen If-Befehle kannst Du alle abkürzen:
Delphi-Quellcode:
// Aus dem:
if lbpreis2.Caption = '' then Wert[2] := 0 else Wert[2] := StrtoFloat(lbgesamtpreis2.Caption); // Mach das: Wert[2] := StrToFloatDef(lbgesamtpreis2.caption, 0); Hast Du Dir mal anzeigen lassen, was er bei dem ReadString ausliest? Warum nimmst Du nicht gleich ReadFloat? Detlef: Nein, ich seh es auch nicht. |
@ DeddyH: Der war früher mal drinn is jetzt aber nicht merh in Benutzung
@ Die Muhkuh: Er kommt ja nicht mal zum einlesen hab extra einen halte punkt gesetzt Edit: @ DeddyH: Sorry ne war nichts ausgewält hab nicht gewusst das man auch noch reinklicken muss. Aber jetzt kireg ich ne Zugriffsverletzung |
Wo springt er raus?
|
bei lbmonatsrate.Caption :=
|
Trenne doch erstmal die Logik von der Darstellung.
|
Edit: ok mach ich
|
Zitat:
Liegt wohl an der Ini-Datei. Ich sehe keine Instanziierung davon. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr. |