![]() |
Re: Datenübertragung über TMSComm / String Double
Hallo marabu,
nein, mit comEVRecive hole ich den Messwert, dabei ist RTreshold auf 16 eingestellt. Das heißt, wenn 16 Zeichen im Empfangsbuffer angekommen sind wird das Event ausgelöst. Aber das ist ja auch ok, wenn der übertrage String immer die gleiche Länge hat. Aber wie sieht das ganze aus wenn die String-Länge unterschiedlich ist, soll dann bei jedem Byte ein Event ausgelöst werden und analysiert werden? Bis bald Chemiker |
Wenn du variabel lange Zeichenketten verarbeiten möchtest, dann wäre nach meiner Einschätzung RThreshold auf 1 zu setzen.
|
Hallo marabu,
ich werde es einfach mal nächst Woche versuchen. Bis bald Chemiker |
Hallo,
habe jetzt die Möglichkeit gefunden, um einen String mit variabler Länge über die TMSComm zu übertragen und den String anschließend wieder zu separieren. Das Demo – Prg. ist ohne jegliche Fehlermeldungen.
Delphi-Quellcode:
Bis bald Chemiker
unit ufrmHauptLesen;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, OleCtrls, MSCommLib_TLB; type TForm1 = class(TForm) MSComm1: TMSComm; Edit1: TEdit; Button1: TButton; Memo1: TMemo; procedure MSComm1Comm(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; empangen: string; Ausgabe: String; aChar: Char; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.MSComm1Comm(Sender: TObject); begin if MSComm1.CommEvent = comEvreceive then begin empangen:= MSComm1.Input; empangen:= String(empangen); aChar:= empangen[1]; if aChar=Chr ($03) then begin Memo1.Lines.Add(Ausgabe); Ausgabe:= ''; end; if ((aChar <> chr($02)) and (achar <> chr ($03))) then begin Ausgabe:= Ausgabe+aChar; end; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin MSComm1.PortOpen:= True; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Memo1.Clear; end; end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr. |