![]() |
Re: Fragen zu ComboBox und Items
Den Index eines Items bekommst du mit IndexOf
|
ich bin noch noob und :stupid:
also wenn was gepostet wird, dann bitte mit beispielquelltext. aber ich glaub ich hab mich blöd ausgedrückt. also nochmal: 1. ich hab ne ComboBox (die hat meinetwegen 5 Items, also Index 0 - 4) 2. so, dann hab ich nach obigem Beispiel von Spider bzw. scp gescriptet. allerdings mit if, then, else und nicht case ... of. 3. so, und nun will ich aber nicht über den Item Index die 1. Auswahl abrufen können, sondern über den Text von diesem Item ('Item Text 0', 'Item Text 1' ...) |
Hi,
mal ein wenig Beispielcode.
Delphi-Quellcode:
IndexOf zeigt dir den Index des übergebenen Strings an. sollte der String nicht in der Combobox enthalten sein, müsste -1 zurückgegeben werden.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin ShowMessage(IntToStr(ListBox1.Items.IndexOf('Item 0...'))); end; PS: Ein Blick in die Hilfe, hätte vermutlich auch geholfen ;-) |
Natürlich geht das!
Dazu gehört aber auch das man wenisgtens auch nur eine Sekunde lang Sein Hirn einschaltet und sich mal Gedanken macht, zudem mal Beispiele zu if in der OH stehen. Erwarte nicht ständig fertige Code-Blöcke. Und hör auch auf von scripten zu reden, das hört sich an als wenn wir hier so besch...scheidenes Java scripten würden. :roll: :kotz: |
naja, ich raffs nich so ganz. egal!
@Daniel B sorry, wir lernen Delphi gerade mal an der Schule und ich scheine der einzige zu sein, den es überhaupt interessiert. Wozu gibts Foren wenn man nichts fragen darf? |
Du darfst natürlich fragen, aber es wird, jedenfalls bei uns auch erwartet das sich der Fragende auch etwas Mühe gibt und auch slebst Sein Hirn einschaltet, mal die Suche bentuzt, die Lib., steht übrigens auch im Kodex. ;)
Wenn man herkommt und sagt ich will Code, aber selbst hat man nichts geamcht weil zu Faul oder warum auch immer, macht man sich damit nicht gerade Freunde. ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr. |