![]() |
Re: Problem mit ini-Datei bei Wertzuweisungen
Hallo,
du hast zwei Möglichkeiten: 1. Möglichkeit: Du liest dir mit ReadSectionValues alle Einträge der Section in eine StringList ein und schaust dir dann StringList.Count an oder... 2. Möglichkeit: Du speicherst dir zuerst in die Ini-Datei wieviele Einträge es sind (sofern du es zu diesem Zeitpunkt schon weisst). Beim Auslesen brauchst dann nur den Eintrag der Anzahl auslesen und du weisst wieviele drin sind. (unsicher wenn sich was ändert) |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
so? Anmerkung: Titel ist einer meiner Überschriften in der Tabelle.
z:=TIniFile.ReadSectionValues('Titel');
|
Etwas zu kurz, fürchte ich.
Delphi-Quellcode:
var sl: TStringlist;
Anzahl: integer; begin sl := TStringList.Create; Anzahl := 0; try Ini.ReadSectionValues('Titel',sl); Anzahl := sl.Count; finally sl.Free; end; end; |
eher so:
Delphi-Quellcode:
var
sl: TStringList; z: Integer; //Anzahl begin sl := TStringList.Create; try IniFile.ReadSectionValues('Titel', sl); z := sl.Count; finally FreeAndNil(sl); end; end; |
Okay ich sollte mal lieber das Problem etwas ausführlicher erklären.
Also ich habs jetzt geschafft, dass er die Werte ordentlich in die ini abspeichert. Wenn ich nun das Programm erneut starten will klick ich auf den "Laden"-Button und will meine StringGrid nach den Werten einrichten. Da hab ich mir überlegt, dass die Zeilenanzahl der Anzahl der Werte in der ini entsprechen muss (nur halt +1 wegen der tabelle). Das Ganze hab ich dann so umgesetzt:
Delphi-Quellcode:
Jetzt meckert er an folgender Stelle:
procedure TForm1.ladenClick(Sender: TObject);
var i : TListBox; z,a : integer; sl: TStringlist; begin begin sl := TStringList.Create; try Ini.ReadSectionValues('Titel',sl); z := sl.Count; finally FreeAndNil(sl); end; ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath( ParamStr(0))+'data.ini'); a:=1; grid.RowCount:=z+1; for a:=1 to z do begin grid.Cells[0,a]:=ini.ReadSection('Titel', IntToStr(a), ''); end; end;
Delphi-Quellcode:
MFG Subsidenz
grid.Cells[0,a]:=ini.ReadSection('Titel', IntToStr(a), '');
|
Ersetz mal ReadSection durch ReadString.
|
Zitat:
|
Du erzeugst die Ini erst, nachdem Du versucht hast, daraus zu lesen?
|
Zitat:
|
Solange Du die IniFile erzeugt und nicht wieder freigegeben hast, musst Du sie nicht wieder neu erzeugen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr. |