Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Tastaturen Testen leicht gemacht (https://www.delphipraxis.net/11373-tastaturen-testen-leicht-gemacht.html)

Nalincah 5. Nov 2003 12:11

Re: Tastaturen Testen leicht gemacht

Da ich in meinem Leben so gut wie NICHTS mit Lycos zu tun hab (Mag das nicht :kotz: ), hatte ich kein Plan wie ich das machen sollte

Nalincah 5. Nov 2003 12:12

Bei mir sind es überigens nur 3,28 MB. Wo liegt der Fehler? Falsche Datei oder falsch gepostet?
Und er sagt "Invalid Zip-Format"

Schubi 5. Nov 2003 12:12

Bitte einen Moment noch.
Lycos weigert sich die Datei richtig auf dem Server abzulegen. Ich lad das Ganze in 2 Teilen hoch

Schubi 5. Nov 2003 12:18

Jetzt funktioniert der Link, es hat einfach nur gedauert bis die Datei komplett verfügbar war!

himitsu 5. Nov 2003 12:26

ZIP ist da :bounce1:

Schubi 5. Nov 2003 12:47

Jetzt, wo der Link funktioniert könnt ihr alle fleißig Testen.

Wer verbesserungsvorschläge u´zum Quellcode hat oder irgendwas findet, was besser gemacht werden könnte, immer her damit.

Aber seid nicht zu hart mit mir, das Programm ist X-Mal erweitert, umgeschrieben und korrigiert. Also sind einige Dinger dabei, die man normalerweise anders machen würde.

Wer Ideen hat, wie ich das Blinken der Tasten schneller machen könnte, so dass die Software mit einem P1 auch klarkommt, soll es mich bitte wissen lassen!

himitsu 5. Nov 2003 13:40

Das Projekt ist schon mal nicht schlecht. :thuimb:

So und nun meine ersten Anmerkungen:
  • den Source hab ich mir noch nicht angesehen, kommt später eventuell noch dran.
  • NB-Tastatur: KG7007.kbd
    die 4 Tasten (1-4 in den Ecken) beim Maustest sind doch etwas nutzlos, ob das Mauspad geht (Mauszeigerbewegung) wird ja schon bei der Bedienung des Programms getestet.
  • eine kleine Endlosschleife entsteht, wenn man die LED-Tests überspringt.
    Also die "Leuchtet LED... Ja / Nein"-Fenster mit [X] (Fenster schließen) schließt, bis man zur Tastenkontrolle gelangt. (Der Task-Manager ist hier euer Freund)
  • Sources\Unit1.* scheint nirgends dazuzugehören.
  • Pruef_Server.exe (wurde von TastaturPruefsoftware.exe geladen)
    - wird nicht beendet, wenn TastaturPruefsoftware.exe beendet wird
    - hab Pruef_Server.exe nur über den Taskmanager beenden können (es war auch nicht zu sehen das dieses Prog überhaupt noch läuft)

@Schubi
Hier ist das Archiv noch etwas kleiner. (2,7 MB / PruefSoftware.exe)
Und wenn man noch die fast 80 Debugdateien weg lässt, wird es nochmal einen Hauch geschrumpft. (2,6 MB / PruefSoftware2.exe)

Schubi 5. Nov 2003 15:46

Danke so weit erstmal!

Zitat:

NB-Tastatur: KG7007.kbd
die 4 Tasten (1-4 in den Ecken) beim Maustest sind doch etwas nutzlos, ob das Mauspad geht (Mauszeigerbewegung) wird ja schon bei der Bedienung des Programms getestet.
Da muss ich dir wiedersprechen. Die Tastaturen werden bei uns in Serie getestet. Spricht: Duchtesten, nächste Tastatur anschließen, wieder auf den Haken klicken und wieder Testen. Wir haben in unseren Tastaturen Gyrosticks usw. Die können ungleichmäßig ansprechen und Ähnliches. Daher die Tasten, um alle 4 Richtungen auszuprobieren. Bewegt sich der Zeiger schief, kommt er nicht auf der jeweilig anderen Taste an, sondern daneben.

Zitat:

eine kleine Endlosschleife entsteht, wenn man die LED-Tests überspringt.
Also die "Leuchtet LED... Ja / Nein"-Fenster mit [X] (Fenster schließen) schließt, bis man zur Tastenkontrolle gelangt. (Der Task-Manager ist hier euer Freund)
Danke für den Tipp, wird geprüft!!!
(Aber wer macht sowas? Antwortest du auf ja/nein Fragen immer mit vieleicht???)

[EDIT]Habs überprüft. Ganz simpler kleiner Fehler: Der Timer der die LEDs zum blinken bringt, wird nur bei "ja" und "nein" ausgeschaltet. Da dieser aber einen Tastendruck simuliert meldet die Software bei der ersten zu testenden Taste (ESC) einen Fehler, weil ja der Code für die LED kommt[/EDIT]

Zitat:

Sources\Unit1.* scheint nirgends dazuzugehören.
Gut möglich. Wie gesagt: es wurde Zeug dazugeschrieben, gekürzt und weggelassen usw. Da kann das passieren.

Zitat:

Pruef_Server.exe (wurde von TastaturPruefsoftware.exe geladen)
- wird nicht beendet, wenn TastaturPruefsoftware.exe beendet wird
- hab Pruef_Server.exe nur über den Taskmanager beenden können (es war auch nicht zu sehen das dieses Prog überhaupt noch läuft)
GUT ERKANNT!!!
DerPrüfserver wird gestartet, wenn die Pruefsoftware beendet wird. Er sorft dafür, dass weiterhin Nachrichten empfangen werden können und dass die Software von einem anderen Rechner aus gestartet werden kann!

Wem das nicht passt, der löscht ihn einfach, während die Pruefsoftware läuft.

Weiter so. Genau die Art an Kritik hab ich gesucht :thuimb:

Mir fällt gerade noch was ein:
Wer Lust/Zeit hat, kann ja mal die Komunikation zwischen PruefSoftware oder Pruef_Server und dem Pruef_Client anschauen. Der Client sendet nämlich immer erst nach dem 2. Klicken auf "Senden".
Teilweise kommt auch ein Asynchroner Socket Fehler.

Kann mir da Jmd helfen?

Schubi 6. Nov 2003 08:13

:arrow:
LED-Test ist gefixt, neue Version (366) nun Squeeze-Gepackt, 2.21 MB :!: :mrgreen:
Danke für den tip, himitsu

:idea: Download ganz oben im Thread als Dateianhang

Schubi 10. Nov 2003 07:14

Keine Kommentare mehr? :gruebel:

Kommt schon, BITTE :? :-D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3