![]() |
Re: Dynamische Variablen in Delphi ???
Zitat:
|
Ich hab die frage falsch formuliert (sorry dass es mir erst jetzt aufgefallen ist), jedenfalls hat delphi gemotzt weil pointer und string sich nicht vertragen (als ich versucht habe dem String auf den der Pinter zeigt Text hinzuzufügen), ich hab mir aber den quellcode noch mal angeschaut und herausgefunden dass die Problemlösung PChar heißt! (ich hatte vor dem String auf den der Pointer zeigt TExt hinzuzufügen) :wall: :wall: :wall:
Vielen Dank für die Hilfe. |
Was kann ich machen wenn ich damit eine Caption auslesen will.
Das heißt der Benutzer Schreibt z.b in Edit1 "Button1.Caption". Angenommen b ist also jetzt "Button1.Caption", wie kann ich dies per Pointer darstellen??? |
das geht in delphi nicht ohne weiteres
if edit1.text = 'Button1.Caption' then miep //edit mit FindComponent usw. muesste sowas doch funtkionieren? |
Delphi-Quellcode:
(ungetestet) sollte funktionieren. :stupid:
while i<componentcount-1 do
begin if components[i] is tedit then begin if components[i].caption='noob' then meeep end i:=i+1 end aber warum der unsinn wenns auch einfach geht |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wie aber schon gesagt wurde gibt es eine Funktion, die direkt nach einem Control mit angegebenem Namen sucht (findChildControl oder so). Controls bietet sich nebenbei als Eigenschaft eher an als Components, da es sich um eine echte Teilmenge handelt. Alles was visuell ist, tausch sowohl als Component, aber eben auch in Controls auf. Die nicht sichtbaren Komponenten landen hingegen nur in der Components - Eigenschaft. Aber es stellt sich eben (erneut) die Frage, wo Du eigentlich hin möchtest. Gibt halt verschiedene Ansätze um an die Caption zu kommen, welcher am geschicktesten ist oder wo eben die Grenzen einer Möglichkeit liegen lässt sich aber nun mal leichter bestimmen, wenn man das Ziel kennt... |
Was hast du denn überhaupt vor?
|
Ich glaube er will was, was ich auch schon lange will, wofür es aber leider keine Möglichkeit in Delphi gibt.
Also ich glaube er will im Debuggten Programm Programmierbefehle geben, also z.b wenn er ins edit 'form1.color:=clblue' schreibt, dass dann das Fenster blau wird, oder Eigenschaften von Objekten abfragen. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist dass man da jedes kleine Ding mit if einprogrammieren muss, also if edit1.text ='...' then meep |
Dann verwende doch eine Pascalskripting-Komponente.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr. |