Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Sehr Große Zahlen (https://www.delphipraxis.net/113622-sehr-grosse-zahlen.html)

Hansa 12. Mai 2008 01:26

Re: Sehr Große Zahlen

Aber luftgefüllter Fussball. Zumindest sofern der < 1 kg wiegt. :mrgreen:

Ne, Goldbarren und Sonne ist noch besser. :lol:

Dax 12. Mai 2008 01:34

Oh.. Der durchschnittliche Fussball wiegt rund 400 Gramm.. Um den Vergleich möglichst exakt zu halten, sind das leider 320 Gramm zu viel :( Da macht die Luftfüllung nicht aus.

NickelM 12. Mai 2008 01:35

Wenn wir schon soweit sind nehmen wir doch gleich eine Mücke und die Sonne :-D :-D :-D

Hansa 12. Mai 2008 01:59

Ich glaube, es reicht jetzt echt. :duck:

alzaimar 12. Mai 2008 06:40

Woissn hier der Mod, der Euch alle zurückpfeift?

Egal: Mit TBigInt geht es. Man muss nur die Einheit ändern. Ich meine, das im astronomischen Umfeld eine Genauigkeit von 1Gramm alle meß- und nicht meßbaren Eventualitäten abdeckt.

Man muss sich auch immer den (Un)Sinn der implementierten und dargestellten Genauigkeit vor Augen halten. Ich meine, wie seriös klingt das denn, wenn ich sage, das die Erde um 0,000000000000000000000000000000000000000000000012 314312413435345478678674531312346658766ms langsamer dreht, wenn ein intergalaktischer Fußball die Erde berührt.

Da kann man auch gleich sagen, das in China ein Sack Reis umgefallen ist.

sx2008 12. Mai 2008 07:47

Bei der Simulation und Berechnung geht es ja nicht in erster Linie um Genauigkeit, sondern
um den grossen Zahlenbreich.
Es können sehr hohe Massen und Entfernungen auftreten, aber auch extrem kleine Kräfte und Werte (z.B. Gravitationskonstante).
Und daher kommen hier sinnvollerweise nur Flieskommazahlen in Betracht.
Man kann sämtliche Berechnungen in SI-Grundeinheiten (kg, s, m,...) anstellen, ohne dass der Zahlenbereich von Extended gesprengt werden kann.
Warum sollte man dann mit irgendwelchen BigInts und Skalierungen plagen, wenn Flieskommazahlen hier ein Heimspiel haben ?
Andererseits, wenn man Planetenbahn mehrere Hundert oder Tausend Jahre in die Zukunft rechnen möchte, haben kleinste Rundungsfehler grosse Änderungen der Bahnen zur Folge.
Dies gilt auch für das Drei- oder Mehrkörperproblem.
Man kann deshalb drüber nachdenken, ob man mit grösserer Genauigkeit als mit 80 Bit rechnen muss.

Corpsman 12. Mai 2008 09:08

Also wenn du nur mit Integers rechnen würdest, da hätte ich was

BigNumber

Diese Idee kann man evtl auch auf Flieskomma ausweiten, must halt mal schaun.

vsilverlord 12. Mai 2008 10:31

ja natürlich habt ihr alle Recht, das ist schon Unsinn, aber ich will mit meinem Programm halt so Unsinn ausrechnen. In erster Linie ist das Programm ja keine Simulation, sondern ein Rechenprogramm. :duck: das mit big number ist ne super idee, nur leider kann ich damit nicht rechnen:
Zitat:

Leider hatte ich bisher nur Lust die Addition zu
machen. Es soll aber noch Mod und Div folgen. (Corpsman)
Mal ein Beispiel, um zu verdeutlichen was ich meine:
Ein Raumschiff mit geringer Masse (10000kg) fliegt durch den Weltraum. In nächster Nähe ist ein Gasriese, ein Asteroid und ein Planetoid. Das Raumschiff wird von allen dreien angezogen. Mit dem Impulsantrieb kann es allerdings dagegenwirken. Was sind nun die möglichen Routen, die das Raumschiff fliegen kann, ohne dass es in die Umlaufbahn eines Objektes reingezogen wird und nicht mehr rauskommt? Also mit meinem Programm ließe sich das rechnen, wenn ich nur endlich ein großes Zahlenformat hätte. :cry:
Vom Rechnerischen und von den physikalischen Gegebenheiten hab ich schon alles programmiert.

Klaus01 12. Mai 2008 10:45

Hallo Volker,

hast Du dir schon einmal die NX-Numerics library angeschaut.
Diese soll auch große Floats unterstützen.

Grüße
Klaus

Corpsman 12. Mai 2008 13:48

@vsilverlord

Diese Klasse zeigt nur so ungefähr wies geht, es ist mehr als Sample gedacht das man dan ausbauen kann. Mod und Div zu implementieren sollte für einen entsprechenden Informatiker aber kein Problem sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3