![]() |
Re: Transparente Buttons?
Also ich kann da eine Ganze Alphalib empfehlen, solange du die nur selbst verwendest brauchst du auch nicht zahlen :mrgreen: :mrgreen:
Guckst du ![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ja du kannst natürlich ne ganze riesen komponente mit einbinden, nur wofür?? wenn du eigentlich nur den speed button brauchst??
naja um dir zu zeigen wie es geht (ich denk mal so willst du es haben) hab ich mal ne bsp anwendung mit source reingestellt... die veranschaulicht die benutzung des speedbuttons mit den eigenschaften flat und transparent, wenn er auf einem timage liegt... viel spass damit^^ |
Huhu du. Danke. Aber es funktioniert auch nicht.
Soweit wie du es dort hast funktioniert es auch bei mir. Das Problem tritt aber dann auf, sobald du ein XPmanifest drauf nimmst. Versuch es mal. Danach ist es nicht mehr transparent. Aufjedenfall bei mir nicht. Hatte jemanden gefragt ob er es mal in Delphi 2007 testet, da scheint es zu funktionieren, selbst ohne ein Manifest. o.O |
Moin,
Wo positionierst du deinen Button? Nicht etwa auf einer Vista-Glass Fläche, oder? Grüße, Max Edit: Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Lade Dir PNG image für delphi Runter.
![]() Unter Samples EDIT: In der Werkzeugleiste von Delphi :mrgreen: findest du die Klasse PNGButton. Erstelle mit einem (guten) Bildbearbeitungsprogramm ein Halbtransparentes Button-Bild (Hast keins? Ich häng eins dran). Auf dieses Bild muss selbstverständlich auch noch der Text vom Button. Aktiviere Flat im Objektinspector und lade das png-bild unter imageNormal in den Button. Fertig! Ich schicke auch gleich ne beipsielanwendung mit! |
Zitat:
Fügt man jedoch ein XPmanifest hinzu funktioniert es nicht mehr und ich würd gerne wissen warum bzw. den Fehler beheben. In Delphi 2007 scheint es zu funktionieren [siehe Anhang] Da wird es so dargestellt wie es dargestellt werden soll. Da der Fehler ja wohl das XPmanifest ist, wollte ich fragen ob man das vielleicht durch das in Delphi 2007 ersetzen könnte / sollte um den Effekt dann zu erzielen?! |
Möglicherweise hilft dir
![]() |
ok wenn dir der button so nicht weiterhilft, dann kann ich dir noch nen anderen empfehlen, dafür musst du aber auf die jedis zugreifen dort gibt es den TJVSpeedButton, mit dem hab ich es gerade getestet und das funktioniert...
natürlich wieder mit dein eigenschaften
Delphi-Quellcode:
hab dafür mal nen bsp angehängt:
flat := true;
transparent := true; |
Hey cool danke lbccaleb.
Das ist genau das was ich gesucht habe und funktioniert wirklich klasse :) Vielen Dank. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr. |