![]() |
Re: DateTime Format speichern
Vielen Dank Leute,
huch so eine Diskussion.... hatte ich nun nicht erwartet Das Problem wie ich darauf gestoßen bin war mit min(datum) eine SQl-abfrage zu starten. Jedoch brichte der compiler mit einer Jet-Fehlermeldung ab. Ziel war es das älteste Datum in einen Datetimepicker zu setzen. Gespeichert habe ich bisher mit DateTimeToStr was ja auch klappte. Geht das nun nicht mit MIN(*) das älteste herauszufinden? |
Und mit welchem Typ in der Datenbank?
|
Jet...das hört sich nach Access an.
Schau doch mal was für Datentypen Deine DB zur Verfügung stellt und nutz die dann. Ein Datum als String ist nicht wirklich optimal. Sherlock |
Zitat:
|
Siehe Eröffnungsthema: MDB
ja mit Access. Der Feldtyp ist Datum/Zeit. so soll die abfrage aussehen:
Delphi-Quellcode:
timequer.Close;
timequer.SQL.Text:='SELECT MAX(dastring) as mindat'; timequer.SQL.Add(' FROM dauerspeicher'); timequer.Open; timevon.MinDate:=StrToDateTime(timequer.fieldbyname('mindat').AsString); |
Zitat:
|
@grenzgaenger:
du hast nicht zuende gelesen :mrgreen: ich denke das mit dem StrToDateTime bezieht sich nur auf den Sql an sich, denn: Zitat:
Also: Normalerweise sollte das so gehen, was mir auffällt ist, dass du MAX(dastring) ausließt, aber in MinDate schreibst. Nicht, dass dein Fauxpas da liegt :) |
Zitat:
aber an der funktion sollte sich ja nichts ändern. In der entsprechenden Zelle der Tabelle liegt auch ganz normal der Inhalt: 08.05.2008 12:58:47. Oder ist beim speichern die Umwandlung DateTimeToStr nicht erforderlich wenn der Typ ohnehin Datum/Zeit ist? |
Komt darauf an, ob du eine Abfragestring erzeugt oder mit Parametern arbeitest.
|
leider versteh ich die Frage nicht,
ich hab doch oben den quell gepostet... oder meinst du was anderes? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr. |