![]() |
Re: Container Schleife
Da hab ich jetzt Delphi 2007 und kenne nicht mal die Hälfte der Möglichkeiten :lol: Man lernt halt nie aus, Danke Dir.
|
Darf ich diese Prozedur mit function einfach so unter Button-Click einfügen? :(
Zudem noch die Frage wie ich alles leeren lasse, wenn der Knopf dann gedrückt wurde und ich in edit1 reinklicke. |
Brauchst Du den Befehl, um Edit1 zu leeren? Nimm entweder
Delphi-Quellcode:
oder
Edit1.Text := '';
Delphi-Quellcode:
Edit1.Clear;
|
Zitat:
einfach
Delphi-Quellcode:
und schon funzts...
edit4.text := translate(edit1.text, char(edit2.text[1]), char(edit3.text[3]));
PS: ausserdem leert er dir Edit4.text gleich mit ;-) musst davor nur sicherstellen, dass in Edit2 und edit3 etwas eingegeben wurde... |
Aber in Edit12 könnte anschließend der String aus Edit8 stehen (wieso ist das so schwer, vernünftige Namen für Kompos zu vergeben?)
|
Zitat:
|
Das stimmt, aber wenn ich nicht weiß, welches Edit des Screenshots was ist, wie soll ich ihm dann helfen? Intuitiv zu erraten ist das jedenfalls nicht.
|
ja, wohl lebe die kristallkugel :-D nur die hab ich in der firma vergessen :?
tja, er wirds ja wissen, und 'n wenig transferleistung kann er für seine hausaufgabe ja auch erbringen :-) |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe mal in mein schlaues Buch geguckt (von Marco Cantù), und da steht, man könne etwa sowas machen (pssst, willst du ein U kaufen?):
Delphi-Quellcode:
Faszinierend. :stupid:
var s, result : string;
ch : Char; begin result := ''; for ch in s do begin // ch durchläuft nun jeden einzelnen Buchstaben in s if ch = 'u' then result := result + 'x' else result := result + ch; end; end; Ausprobiert habe ich es nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr. |