![]() |
Re: Var in einer Funktion über ein Button aufrufen !
Zitat:
|
Was willst Du eigentlich bezwecken? Und wenn Du die Variable bereits unter private deklarierst, darfst Du sie innerhalb der Funktion nicht erneut deklarieren.
|
Ich möchte wenn ich auf das Button anklicke, dann soll die Funktion "Serial" aufgerufen und danach den Wert von dem String S1 in der Funktion angenommen wereden
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin if edit1.text = serial(s1) then // s1 ist in der Funktion gespeichert |
Ich steig da nicht durch. Poste doch mal den kompletten relevanten Code, dann wird mir das vielleicht klarer.
|
Häh? :gruebel:
Wenn Du S1 schon als Variable im Formular hast, warum übergibst Du sie dann nochmal an die Funktion? Das macht doch keinen Sinn? Was macht die Funktion überhaupt? Was willst Du damit denn überhaupt bezwecken? |
Das hab ich auch schon 2 mal gefragt.
|
Das scheint aber sein Geheimnis zu sein
|
ich hoffe, du meinst das so...
Delphi-Quellcode:
procedure buttonclick(sender: TObject)
var Bla: String; begin . Serial(Bla); . . // in bla steht nun 'Test, eins zwo...' end; procedure serial(var Test: String); begin Test:= 'Test, eins zwo...' . . . end; |
ich habe z.B.folgendes
Delphi-Quellcode:
function serial(user: string): string;
var: s0, s1, s2, s3, ...: string; ... Begin s0:='blabla'; s1:=s0+ 'abc'; // diesen wert möchte ich nehmen ... // die Funktion geht weiter ... Result:= ...
Delphi-Quellcode:
wie kann ich über das Button den Wert von S1 holen ?
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin if edit1.text = serial(s1) then begin Natürlich ist das Geheimnis ! Funktion-Name sagt was oder ? :mrgreen: |
Obwohl ich das persönlich für Quatsch halte: Du hast die Variable ja bereits im private-Abschnitt deklariert. Wenn Du sie innerhalb der Funktion erneut deklarierst, sind das 2 verschiedene Variablen! Also aus der Funktionsdeklaration wieder rausnehmen.
[edit] Achja, und function serial muss dann als Methode des Formulars deklariert werden (function TForm1.serial). [/edit] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr. |