![]() |
Re: Problem mit Abfrage zum beenden ohne speichern
Wie Sharky schon sagt, benutze OnCloseQuery und setze die Variable CanClose entsprechend.
|
ich habe das nun so gelöst
Delphi-Quellcode:
procedure Tmain.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
begin if not (Gespeichert) then begin if (MessageDlg('Wollen Sie das Programm beenden ohne zu speichern!?' ,mtWarning, [mbYes, mbNo], 0, mbYes) = mrNo) then action := caNone; end; //gespeichert := true; end; |
Zitat:
Warum nicht so:
Delphi-Quellcode:
[Edit]: Etwas nachgetragen ;-)
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin Close; end; procedure TForm1.FormCloseQuery(Sender: TObject; var CanClose: Boolean); var MsgResult : Integer; begin if not (Gespeichert) then begin MsgResult := MessageDlg('Wollen Sie das Programm beenden ohne zu speichern!?', mtWarning, [mbYes, mbNo], 0, mbYes); case MsgResult of mrYes : CanClose := True; mrNo : CanClose := False; end; end else begin CanClose := True; // Hatte ich im ersten Post vergessen :oops: end; end; |
Nimm die Lösung von Sharky, ist besser ^^
|
Etwas kürzer, aber mit derselben Logik:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCloseQuery(Sender: TObject; var CanClose: Boolean);
begin CanClose := true; if not (Gespeichert) then begin CanClose := MessageDlg('Wollen Sie das Programm beenden ohne zu speichern!?', mtWarning, [mbYes, mbNo], 0, mbYes) = mrYes; end; end; |
Zitat:
darauf habe ich ja nur gewartet ;-) Ich habe den Code mit absicht nicht optimiert um den Ablauf genau aufzuzeigen :tongue: |
Schadet ja nicht, so kann er sich zwischen beiden Möglichkeiten entscheiden und hat die Logik trotzdem schön nachvollziehbar vor Augen :zwinker: :cheers:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr. |