![]() |
Re: Source-code Quelltext
die linzens will ich sehen. Du darfst Modifikationen verkaufen sollange du willst, nur nicht das PHPBB selber! Also müßen Mods auch nicht offenliegen
|
das ist die ganz reguläre GPL.
Les Dir mal die Lizenzbedingungen durch. |
Bevor das in eine Lizenzdiskussion ausartet....
Ich denke das ![]() |
*seufz*
Eigentlich hatte ich keine Lust auf diese Diskussion, aber da immer wieder solche Fragen an mich gerichtet werden, möchte ich an dieser Stelle ein für alle mal eine klare Antwort geben: Die Quelltexte der DP werden nicht herausgegeben. :shock: Da mag sich einer denken, daß das doch gar nicht ginge, da ich durch die Lizenz gezwungen sei, die Sourcen offenzulegen. Dies ist leider ein Trugschluss und hat nicht selten mit einer schlechten Übersetzung der GPL zutun. Es heißt lediglich, daß man die Sourcen veröffentlichen muß, wenn man das Projekt weitergibt. Wenn man es jedoch nicht weitergibt, dann muss man dessen Sourcen auch nicht offenlegen. Der Betrieb eines Projektes auf einem Webserver und die Auslieferung von HTML-Seiten als Erzeugnis dieses Projektes zählen in diesem Kontext ganz klar nicht als Weitergabe. Ich stehe damit nicht nur mit dem Lead-Developer von phpBB auf einer Linie... Zitat:
![]() ...sondern Gleiches ist auch an folgender Stelle nachzulesen: ![]() Freut Euch doch einfach an der DP, so wie sie hier läuft und liegt mir nicht ständig in den Ohren, daß Ihr die Sources wollt. :wink: |
traurig aber wahr :pale:
|
Nur um nochmal meine Meinung (und damit auch Daniels zu untersützen):
Zitat aus der original GPL: Zitat:
Und @pumukl: Was heißt da traurig aber wahr? Wenn ich mit für Firmen ein Linux modifizieren, soll ich dann etwa kein Geld dafür bekommen? Wovon soll ich leben? Du hast mal Vorstellungen! |
|
Klaro tun sie das? Aber warum sollen sie dazu gezwungen werden? Wo ist da der Sinn? Und was machen professionelle Programmierer? Unter diesen Umständen wäre Open-Source total uninteressant für Firmen. Weil: Alles was sie entwickeln (lassen), müßen sie offen legen. Glaubst du, VW, Daimler, Prosche, Bosch wollen ihre ganze Buchhaltung offenlegen nur weil ihr server auf Linux läuft?
|
:freak: wovon redest du?
Ich wollte die Erweiterung "Sourcecodeanzeige" haben. Daniel sagt: nein geht nicht drum sage ich : schade , aber es gibt welche die gratis Erweiterungen ausgeben |
Dann such welche die dir einen Delphi-Syntax-Highlighter geben. Hier gibt es KEINEN!
So einfach. Damit kann auch Schluss sein hier. MfG Florian :hi: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr. |