![]() |
Re: Datenbank struktur
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich würde auch die Daten zu einer Person die "fest" stehen in eine Tabelle schreiben (z.B. Name, Vorname, Geb.Dat), Kommunikationdaten und evtl. Adresse (falls du auch noch zugriff auf ältere Adressen haben möchtest) in jeweils eine Extra-Tabelle.
Mann könnte natürlich noch eine PLZ/Ort/Strassen-Tabelle machen, und dann bei Eingabe der PLZ automatisch Orte/Straßen vorschlagen lassen, aber das wäre dann eher ein Eingabekomfort. PLZ als Schlüssel geht ja leider nicht, da mehrere Orte die gleiche haben könnten. Bei eine "großen" Menge an Einträgen könnte man natürlich alle PLZ-Ort-Kombinationen mit einer ID versehen und dann die bei der Adresse hinterlegen. Gruß tr909 |
Ich glaube ich habe das Prinzip jetzt verstanden
Inventar_Raum_Tabelle ID_IRT | Tische | Stühle | Projektoren | Beamer | PC | Monitore | Divers Wäre sowas für eine Inventar Tabelle optimal??? Und die Raumnummer kommt in eine Extra Tabelle |
ich würde die Inventararten in eine eigene Relation auslagern
|
Wegen der Bezeichnung und des Typs ?????
|
Um flexibel zu sein. pro art dann einen Eintrag in der Tabelle:
Zimmer ID Bez 1 A1 Arten ID Bez 1 Stuhl 2 Tisch ... Inventar ID Zimmer Art Anzahl 1 1 1 4 2 1 2 2 |
Und die Primärschlüssel würde ich 'ID', nicht 'ID_IRGENDWAS' nennen.
Diese Bezeichnung würde ich den IDs geben, wenn Sie als Fremdschlüssel in anderen Tabellen agieren. Edit: das Beispiel von Markus ist nett und verdeutlicht den eigentlichen Sinn relationaler Datenbanken Im Prinzip hast Du immer Tabellen mit irgendwelchen Stammdaten (hier Zimmer und Arten) und dann eine Tabelle, die die Relationen zwischen diesen Stammdaten beschreibt (hier Inventar). Diese Tabelle hat selber einen Primärschlüssel (ID) und stellt je Datensatz die Beziehung zwischen Datensätzen anderer Tabellen her, die hier ebenfalls durch ihre ID vertreten sind, welche als Fremdschlüssel bezeichnet werden. |
Ich persönlich arbeite immer mit der 3. Normalform und visualisiere mir den Aufbau meiner Datenbanken mit CRMs und ERDs.
Wo welcher Schlüssel als Sekundärschlüssel (als Verweis auf einen Primärschlüssel einer anderen Tabelle, welche mit dieser in Relation steht) ergibt sich aus den Integritäten. |
Zitat:
fast das gleich sagen: Man könnte es so aufsplitten (je nachdem, wie genau man es treibt) Tabelle Inventar ID|Name Tabelle Raum ID|Raumnummer Tabelle RaumInventarRel ID|FK_InventarID|FK_RaumID d.h. in der letzten Tabelle kannst du eine mehrfache Beziehung zwischen Räumen und dem Inventar herstellen. Gruß Pfoto |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr. |