![]() |
Re: unterschiedliche Monitor-Größe (Pixel)
Seh ich wie Bitsetter, nicht nur Google sondern auch die VCL ist unser Freund.
Sonst könnte man ja gleich in C entwickeln. Sherlock |
Zitat:
Aber grundlegend die WinAPI als Teufelszeug zu verschreien, nur weil ich mit viel mehr Aufwand und beschränkter Funktionalität der VCL gleiches erreichen kann, warum? Es gibt eine einzige Funktion die genau und definiert die Aufgabenerstellung erfüllt. Und ich habe schon extra darauf hingewiesen, dass der Rückgabewert der WinAPI Funktion sich in den TMonitor Instanzen in der Eigenschaft Handle wiederfindet. Ich habe nicht gesagt, dass man alles davon ausgehend mit der WinAPI lösen sollte. Die Kombination machts, schliesslich bietet die VCL auch genug - und für alles andere klappt das ja, nur halt an der einen Stelle bietet sie keine Lösung an. Und einen zusätzlichen Ja Sager um es dann gleich ganz zu übertreiben braucht der Beitrag auch nicht. Schon allein sehe ich keinen Zusammenhang das Nutzung der WinAPI gleich C als Programmiersprache fordert. Nur weil die MSDN die Funktionen mit C dokumentiert, bedeutet dies nichts dahingehend. |
1) Ich verschreie nichts als Teufelszeug.
2) Die von Dir genannten Methoden sind sehr wohl in TScreen implementiert (zumindest bei Delphi7). 3) Ich bin kein Jasager. 4) Sorry, daß ich den Thread zumülle. Sherlock Edit: Ah, Delphi 5...ok. Sorry! |
Zitat:
Zitat:
Somit ist meine Lösung der gehbare Weg für Delphi 5 und Delphi 7 hat diese implementiert, aber woher sollte ich das Wissen? |
Ähm.. vielleicht habe ich etwas überlesen aber warum so umständlich? :-D
Wenn du wissen möchtest auf welchem Monitor ein Form angezeigt wird, frag es einfach :lol:
Delphi-Quellcode:
Screen.MonitorCount
Screen.Monitors TForm.Monitor // Das hier suchst du wohl... |
Zitat:
Keine Ahnung warum du dann gleich so gereizt reagiert. |
Wenn ich mich an der Stelle dann einmischen darf um hier evtl. Verwirrung für unwissende Mitlesende zu lichten....
Zitat:
|
Zitat:
bepe Zitat:
Falsch. D7: Classes.pas, TScreen, Public:
Delphi-Quellcode:
Copyright (c) 1995-2002 Borland Software Corporation
function MonitorFromPoint(const Point: TPoint;
MonitorDefault: TMonitorDefaultTo = mdNearest): TMonitor; function MonitorFromRect(const Rect: TRect; MonitorDefault: TMonitorDefaultTo = mdNearest): TMonitor; function MonitorFromWindow(const Handle: THandle; MonitorDefault: TMonitorDefaultTo = mdNearest): TMonitor; Und ja, die Monitor-Eigenschaft ist die richtige Eigenschaft welche zu nutzen ist, da sie genau das gesuchte macht:
Delphi-Quellcode:
Copyright (c) 1995-2002 Borland Software Corporation
...
Result := nil; HM := MonitorFromWindow(Handle, MONITOR_DEFAULTTONEAREST); for I := 0 to Screen.MonitorCount - 1 do if Screen.Monitors[I].Handle = HM then begin Result := Screen.Monitors[I]; Exit; end; ... Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
:cheers: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr. |